Bilder: Michael Kleinjung --- (v.li.) Fotograf Maxx Hoenow, Buchhändler Christian Baumhof und Verleger Daniel Juhr stellen den neuen Bildband von Bergneustadt vor.
ARCHIV
Bergneustadt hat ein neues Buch
Bergneustadt - In der Neustädter Buchhandlung Baumhof wurde der neue Bildband von Fotograf Maxx Hoenow über die Stadt vorgestellt.
Von Michael KleinjungAm Dienstagabend stellten der seit 1985 in Bergneustadt lebende Fotograf Maxx Hoenow, Buchhändler Christian Baumhof und Verleger Daniel Juhr den neuen, in enger Kooperation entstandenen Bildband Bergneustadt vor. 26 Jahre habe ich auf dieses Buch gewartet, freute sich dabei der Neustädter Buchhändler an der Kölnerstraße. In gemütlicher Runde wurde über die Entstehung des Bildbandes berichtet, der auf 80 Seiten und in rund 120 faszinierenden Fotografien die Feste von einer ganz neuen Seite zeigt. Wo Alt- und Neustadt auf charmante Weise verbunden sind, umgeben von einer beeindruckenden Naturlandschaft, sind Hoenows Aufnahmen entstanden.
[Fotografenmeister Maxx Hoenow sitzt jetzt auf einem Haufen Bücher.]
Die Auswahl ist sehr emotional, es sind meine Fotos, meine Sicht von der Stadt und all dies erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, so der Fotograf. Es war ein tolles Gefühl, die Bilder in den Händen zu halten, um sie für das Buch auszuwählen und zu sehen, wie daraus eine runde Sache wird. Bewusst hat der Autor auf Text verzichtet und lässt seine Bilder für sich sprechen. Dem Leser soll die Möglichkeit gegeben werden, die Bilder selbst zu interpretieren. Es ist an der Zeit, dass die Menschen wieder anfangen, das Schöne in unserer Stadt zu sehen, fand auch Bürgermeister
Gerhard Halbe lobende Worte und bekam als verspätetes Geburtstagsgeschenk das erste Exemplar des Buches überreicht. Ich bin schon gespannt, was darin für schöne Bilder sind. Auf jedem Fall ist so etwas wunderbar zu verschenken. Das Buch hat eine Auflage von 1.400 Stück und ist für 19,80 in der Buchhandlung Baumhof zu beziehen.
