Archiv

Caritas schickt 17 neue Demenzhelfer ins Rennen

Red; 21. May 2012, 22:45 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Caritas schickt 17 neue Demenzhelfer ins Rennen

Red; 21. May 2012, 22:45 Uhr
Oberberg – Nach erfolgreicher Schulung unterstützen ab sofort 17 weitere Demenzhelfer das „Demenzprojekt“ des Caritasverbandes – Einsatz von Ehrenamtlichen soll vor allem pflegende Angehörige entlasten.
Der Caritasverband für den Oberbergischen Kreis hat im Rahmen seines „Demenzprojektes“ eine Schulung von ehrenamtlichen Mitarbeitern unter Leitung von Beate Quast-Leinenbach in Eckenhagen durchgeführt. Insgesamt bekamen 17 Teilnehmer vom stellvertretenden Geschäftsführer des Caritasverbandes Oberberg, Herrn Franz-Josef Heimann, im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Zertifikate überreicht.

In insgesamt 36 Unterrichtsstunden und einem achtstündigen Praktikum haben die Absolventen ihr Wissen zum Thema Demenz, Erste Hilfe und Rechtsgrundlagen erweitert. Das Zertifikat ermöglicht nun den Einsatz als ehrenamtliche Demenzhelfer im „Demenzprojekt“ des Verbandes. Im Rahmen dieses Projektes bietet die Caritas eine Betreuung von Demenzerkrankten im häuslichen Umfeld an. Der Einsatz der Ehrenamtlichen bietet die Möglichkeit einer Entlastung der pflegenden Angehörigen und schafft somit Freiräume im anstrengenden Pflegealltag der Angehörigen.
  
WERBUNG