Archiv

Urgestein Heinz Kreiensiek tritt ab

Red; 16. May 2012, 23:14 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Heinz Kreiensiek (3.v.l.) in Mitten der ausgezeichneten Jäger.
ARCHIV

Urgestein Heinz Kreiensiek tritt ab

Red; 16. May 2012, 23:14 Uhr
Wiehl - Unter dem Klang der Jagdhornbläser eröffnete Heinz Kreiensiek ein letztes Mal die Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Oberberg und begrüßte gut 150 Jäger, ehe er nach 14 Jahren im Vorstand zurück trat.
Nach sechsjähriger Arbeit als Geschäftsführer und acht Jahren als Vorsitzender der Kreisjägerschaft Oberberg erklärte Kreiensiek, dass er für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung steht. In seinem Grußwort sprach Landrat Hagen Jobi Heinz Kreiensiek seinen besonderen Dank aus für die stets konstruktive und offene Zusammenarbeit. Bundestagsabgeordneter Klaus Peter Flosbach bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit auf Kreisebene. Er bat den neu gewählten Landtagsabgeordneten Dr. Roland Adelmann darauf zu achten, dass die Belange der Landwirte, Fischer und Jäger im Oberbergischen Kreis auch in Düsseldorf gehört werden und neue Gesetze praxisnah und im Dialog mit den Betroffenen ausgerichtet werden.


Wiehls Bürgermeister Becker-Blonigen forderte die Jäger auf, weiterhin der Bevölkerung – hier gerade der Jugend – die Zusammenhänge in der Natur näher zu bringen. Unter Heinz Kreiensiek hat die Kreisjägerschaft Oberberg drei Rollende Waldschulen angeschafft, die Schulen und Kindergärten besuchen und Kindern das Leben der Tiere im Wald zeigen und erklären. Diese waren in 2011 an 87 Tagen unterwegs. Der Präsident des Deutschen Jagdschutzverbandes (DJV) Hartwig Fischer berichtete den Jägern von den neuen Strukturen im DJV. Der Verband ist von Bonn nach Berlin umgesiedelt und setzt verstärkt auf die neuen Medien. Die Plattformen wie Twitter oder Facebook werden zukünftig auch vom DJV aktiv betreut und die Kommunikation zwischen den Landesorganisationen und dem einzelnen Jäger soll auch wesentlich offener, schneller und moderner werden.

Der Vizepräsident des Landesjagdverbandes Ralph Müller-Schallenberg überreichte Kreiensiek (Bild) für seine Verdienste um die Förderung des Jagdwesens die Verdienstnadel in Gold des Landesjagdverbandes Nordrhein-Westfalen. Anschließend trat der amtierende Vorstand der Kreisjägerschaft mit Heinz Kreiensiek, Hans Hardt und Uwe Hirche als Stellvertreter, Helmut Kind als Schatzmeister und Baldur Neubauer als Schriftführer zu einer erneuten Wahl nicht an.

Neu gewählt wurden einstimmig Manfred Kind als neuer Vorsitzender,  Sebastian Franken und Frank Drescher als Stellvertreter, Ulrich Lichtinghagen als Schatzmeister und Thomas Klapp als Schriftführer. Kind dankte dem vorherigen Vorstand für seine Arbeit, bedankte sich insbesondere bei Heinz Kreiensiek für seinen unermüdlichen Einsatz: „Er war immer präsent, immer ansprechbar, hat sich um jede Anfrage und Belang gekümmert.“ Daher schlug der neue Vorstand Kreiensiek zum Ehrenvorsitzenden der Kreisjägerschaft vor. Dieser wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Kind überreichte ihm die Ehrenplakette und ein Pirschfernglas für die Jagd, für die er nun hoffentlich etwas mehr Zeit hat.

Insgesamt konnten auch noch 15 Jungjäger, die dieses Jahr erfolgreich die Jägerprüfung bestanden haben, ihren Jägerbrief überreicht werden. Für seine Tätigkeiten als Hegeringleiter in Morsbach und Ausbildung der Jungjäger im Bereich Wildbrethygiene und Wildtierkrankheiten erhielt Dr. Paul-Heiner Deipenbrock das Verdienstabzeichen in Silber. des Deutschen Jagdschutzverbandes. Für das ehrenamtliche Engagement wurden folgende Auszeichnungen vorgenommen:

Verdienstnadel LJV in Bronze
Thomas Friedel

Verdienstabzeichen DJV in Bronze
Thomas Klapp
Helmut Kind

Verdienstnadel LJV in Silber
Wilfried Kaczenski
Jürgen Meier
Marco Müller
Gunter Rehband
Karin Schneider
Andreas Tillmann.
WERBUNG