Archiv

Sebastian Rothe neuer Gummersbacher Stadtkönig

Red; 7. May 2012, 16:51 Uhr
Bilder: Dirk Adolphs --- Die neuen Gummersbacher Würdenträger.
ARCHIV

Sebastian Rothe neuer Gummersbacher Stadtkönig

Red; 7. May 2012, 16:51 Uhr
Gummersbach - Der Schützenverein Windhagen hat mit seinem Vogelschießen im 40. Jahr seines Bestehens die grüne Saison im Oberbergischen eröffnet, dabei galt es einen kleinen Marathon an Schießwettbewerben durchzuführen.
Gleich an zwei Tagen wurden die Würdenträger ermittelt. Kinderkönigin wurde mit dem 73. Armbrustschuss Sophie Sandmann. Den Prinzentitel sicherte sich mit dem 52. Schuss Kleinkaliber (KK) Jens Rothe, an seiner Seite wählte er die Prinzessin Jennifer Brüning. Als Schützenliesel setzte sich Margitta Sikora mit dem 71. KK durch. Beim Wettbewerb der Kaiserwürde wurde es mit der Kleinkalibermunition schon spannender. Doch schon bei dem zweiten Schuss Großkaliber erlag der Kaiserliche Steinadler und Joachim Rothe vertritt nun mit seiner Frau Verena die Kaiserwürde. Damit war das Samstagsprogramm erledigt und am Sonntag ging es munter weiter.
###CONTENTGAL###

Zuerst wurde ein Holzvogel unter der Freiwilligen Feuerwehr Windhagen ausgeschossen. Rudolf Krüger erlegte ihn forsch mit dem 35. Schuss KK. Bei dem Wettbewerb um den Gummersbacher Stadtkönig ließ sich der erste Bürger der Stadt Frank Helmenstein es sich nicht nehmen, den Vogel zu taufen und auch den ersten Schuss auf das prächtig gefertigte „Holzfederviech“ abzugeben. Die elf Aspiranten gaben sich im Anschluss keine Blöße, es wurde nur ins Zentrum angelegt und getroffen. Mit dem 80. Schuss KK errang Sebastian Rothe vom SV Windhagen die Würde des Stadtkönigs und sicherte somit auch seinem Verein die Ausrichtung des Schießens im nächsten Jahr. Beim Königsvogelschießen traten anfangs 19 Schützen an. Unter vieren wurde nach einem zähen Kampf schließlich der Wettbewerb zu Ende gebracht. Mit der 58. Patrone Großkaliber gelang es Dennis Matulinski den wahrlich nicht großen Rest des Vogels von der Stange zu holen. Zu seiner Königin erwählte er Janine Rothe. Die Würdenträger werden ihre Insignien im Verlaufe der nächste Woche stattfindenden Schützenfestes entgegen nehmen.
WERBUNG