Archiv

Die fantastischen Vier

nh; 25. Apr 2012, 16:05 Uhr
Bilder: Archiv (1,3), Nils Hühn (2) --- Auch in diesem Sommer wird es in Gummersbach und Bergneustadt wieder tolle Events unter freiem Himmel geben.
ARCHIV

Die fantastischen Vier

nh; 25. Apr 2012, 16:05 Uhr
Oberberg - Die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und die AggerEnergie sorgen mit ihren Sommer Open Airs, dem Stadtlauf und dem Zirkusbegegnungscamp wieder für Events der Extraklasse.
Vier große Veranstaltungen – die fantastischen Vier - werden in diesem Jahr wieder in Gummersbach und Bergneustadt gemeinsam von der hiesigen Sparkasse und der AggerEnergie präsentiert. Den Auftakt macht am 6. Juli das 13. Lindenplatz Open-Air. Dieses Mal konnten gleich zwei Haupt-Acts gewonnen werden. „Nach Manfred Mann und Brings wird es schwer dies zu toppen“, so AggerEnergie-Geschäftsführer Frank Röttger. In den vergangenen Jahren kamen rund 7.000 Zuhörer zu den jeweiligen Konzerten. Doch mit „BC Sweet“ und „Middle of the Road“ werden gleich zwei Hochkaräter für Stimmung in der Kreisstadt sorgen. „The Sweet“ waren mit Frontmann Brian Connolly in den 1970er Jahren eine der legendärsten britischen Glam Rock Bands mit insgesamt acht Nummer-Eins-Hits in Deutschland. Noch bis kurz vor seinem Tod 1997 tourte Conolly mit seiner Band „BC Sweet“, die seitdem weiter durch Europa reist und nun auf dem Lindenplatz Station macht. Ebenfalls äußerst erfolgreich waren in den 70ern „Middle of the Road“. Die Band wurde durch Hits wie „Chirpy Chirpy Cheep Cheep“ oder „Soley Soley Sacramento“ bekannt und tritt ebenfalls am 6. Juli auf.


Der zweite Teil des von Sparkasse und AggerEnergie gesponserten musikalischen Sommer-Doppelpacks – wie immer ist der Eintritt kostenlos – findet am 11. August statt. Den Auftakt macht dort die regionalbekannte Rockband „Slyboots“. Der Höhepunkt des Abends ist der Auftritt der Berliner Band „Smiledriver“. Hier spielen Profis mit Begeisterung und Können Hits von Status Quo wie „Rocking all over the world“ oder „What ever you want“. Mit dem Auftritt der Band „Flashback“ kommt es auf dem Rathausplatz zum nächsten Highlight. Die Partyband begeisterte schon im vergangenen Jahr und Organisator Uwe Binner ist überzeugt, dass dies auch diesmal der Fall sein wird.


[Sie hatten und haben mit der Planung und Organisation viel zu schaffen: Uwe Binner (Stadt Bergneustadt), Ulrike Rösner (Vorsitzende LG Gummersbach), AggerEnergie-Geschäftsführer Frank Röttger, Lauftrainerin Dorothée Steinborn, Sparkassenchef Frank Grebe und Johannes Drexler (Stadt Bergneustadt) (v.l.n.r.).]

In den Sommerferien gibt es für die Kinder auch wieder etwas ganz Besonderes. Bereits zum 13. Mal wird das internationale Zirkusbegegnungscamp für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahre durchgeführt. Dieses Mal für 180 Kinder mit sicherer Ferienbetreuung auf dem Schützenplatz in Gummersbach. In einem echten Festzelt wird eine Woche lang (23. bis 28. Juli) gemeinsam alles ausprobiert und geprobt, was eine professionelle Zirkusgala ausmacht. Das diesjährige Motto ist noch Geheim, aber anmelden kann man sich bereits jetzt bei Christine Kesehage und Angelika Langlotz unter Tel.: 02261/87 12 18.


Sportlich wird es am 30. September. Bei der vierten gemeinsamen Veranstaltung geht es wieder für mehrere hunderte Läufer durch die Gummersbacher Innenstadt. Der 10. „AggerEnergie und Sparkassenlauf“ beginnt um 10:30 Uhr. Insgesamt gibt es sieben Starts. Mit dabei sein wollen auch wieder Frank Röttger und Sparkassenchef Frank Grebe (im Bild rechts). Beim ersten Event waren es noch beschauliche 300 Starter, zuletzt gingen 1.450 Läufer auf die Strecke. „Es ist ein richtiges Event geworden“, berichtete Ulrike Rösner vom Organisationsteam. Damit alles reibungslos abläuft, wird über zehn Monate im Voraus geplant und am Veranstaltungstag sind dann über 100 Helfer im Einsatz. Zum siebten Mal gibt es auch wieder ein Anfänger-Projekt, das von der erfahrenen Läuferin Dorothée Steinborn geleitet wird. Ab Mitte Juni kann man sich mit ihr auf den Lauf vorbereiten. Wer Interesse hat, meldet sich unter lg.gummersbach@gmx.de.
WERBUNG