Archiv

Oberbergs Leichtathleten mit guten Chancen bei den "Kleinen Deutschen"

pl; 1. Sep 2001, 11:06 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberbergs Leichtathleten mit guten Chancen bei den "Kleinen Deutschen"

pl; 1. Sep 2001, 11:06 Uhr
(pl/1.9.2001-10:50) Oberberg/Lage - Einige oberbergische Athleten treten an diesem Wochenende mit hoffnungsvollen Aussichten bei den "Kleinen Deutschen Meisterschaften" im westfälischen Lage an.
[Die 4x100m-Staffel mit Timo Esser, Alexander Südkamp, Jochen Gippert und Kolja Ewert macht sich berechtigte Titel-Hoffnungen.]



Diese letzte diesjährige Deutsche Bahnmeisterschaft wird allgemein auch "Deutsche Amateur-Meisterschaft" genannt, weil hier nur Athleten startberechtigt sind, die bei den "großen" Deutschen Meisterschaften keinen Endkampfplatz belegt haben. Sie bleibt also mehr den kleineren Vereinen vorbehalten. An mangelndem Interesse fehlt es bei dieser Meisterschaft allerdings nicht, denn fast 1000 Athleten haben hierfür gemeldet.



Hoch motiviert geht Jochen Gippert (TS Bergisch Gladbach) in die Sprint-Wettbewerbe über 100 und 200 Meter. Mit seinen diesjährigen Bestzeiten von 10,77 Sek. und 21,92 Sek. kann er ganz vorne mitmischen. Vor zwei Wochen bestätigte der "Kleine Deutsche Meister" von 1999 in Troisdorf mit 10,82 Sek. über 100 m seine gute Form. Nicht mit von der Partie wird der 200 m Sieger des letzten Jahres, Sven Puschmann (LG Wipperfürth) sein, der aus Formgründen auf diese Meisterschaft verzichtete.



Auch die 4x100-m-Staffel der TS Bergisch Gladbach kann um den Titel mitsprinten, falls man nicht wieder den Staffelstab verliert, wie bei den LVN-Meisterschaften vor vier Wochen. Sie wird sich voraussichtlich mit den Mannschaften des 1. FC Kaiserslautern und der DJK Frankenberg Aachen auseinandersetzen. Eine Staffel der LG Wipperfürth ist ebenfalls gemeldet.



Mit Langsprinter Kolja Ewert und Geher Bernd Heck hat die TS Bergisch Gladbach weitere heiße Eisen im Feuer. Die Hammerwerfer des Leichlinger TV, Anita Binkowska und Sven Linden, können sich ebenfalls gute Hoffnungen machen. Binkwoska ist mit der besten und Linden mit der zweitbesten Weite aller gemeldeten Werfer in den Startlisten verzeichnet.



Zwei weitere Oberbergerinnen machen sich Hoffnungen auf eine Endlauf beziehungsweise Endkampfplatzierung: Katja Werner (Wiehltaler LC) wird im 100- und 200-m-Sprint am Start sein, während Judith Kritzler (LG Wipperfürth) im Weitsprung ihr Glück versuchen wird.

WERBUNG