Archiv

Hochkarätiges Starterfeld auf dem Silberberghof

Red; 17. Apr 2012, 10:58 Uhr
Bild: Christian Benze --- Tara Schneider gewann im Vorjahr die 'St. Georg- Dressur'.
ARCHIV

Hochkarätiges Starterfeld auf dem Silberberghof

Red; 17. Apr 2012, 10:58 Uhr
Wipperfürth - Beim Frühjahrsturnier der Reit- und Turniergemeinschaft Silberberghof vom 28. April bis 1. Mai steht unter anderem ein Mächtigkeitsspringen auf dem Programm.
Beim traditionellen Frühjahrsturnier der Reit- und Turniergemeinschaft Silberberghof  vom 28. April bis zum 1. Mai stehen Dressur- und Springprüfungen der Klassen E bis S** auf dem Programm. Sieben S-Springen sowie vier S-Dressuren locken Reiter aus dem gesamten Bundesgebiet zum Silberberghof in Wipperfürth-Kreuzberg. Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr, findet auch in diesem Jahr wieder ein Mächtigkeitsspringen statt - mit der gewaltigen roten Mauer, die im vergangenen Jahr eine Höhe von mehr als zwei Metern erreichte.

Im Dressurviereck darf sich das Publikum am Finaltag auf ein bereits bekanntes Gesicht freuen: Ellen Schulten-Baumer, Mitglied im B-Kader Dressur, übernimmt auch in diesem Jahr wieder die Rolle der Kommentatorin. Allerdings messen sich die zehn besten Dressureiter aus dem Prix-St-Georges nicht wie gewohnt in einer Ein-Sterne-Kür, sondern erstmalig im Rahmen einer Intermediaire I-Kür. Diese Zwei-Sterne-Prüfung verspricht ein noch höheres sportliches Niveau.

Die Veranstalter freuen sich über hochkarätige Teilnehmer. In der Dressur werden Anna-Katharina Lüttgen (hoch erfolgreich bis zur EM) und Andrea Landy-Silling (ehemalige Rheinische Meisterin) erwartet. Für die Springprüfungen haben Andreas Kreuzer (Junioren-EM-Gold, Einzel-Bronze, Junge-Reiter-EM-Gold, 3. Platz in Aachen, Sieg GP von Neumünster im Februar 2012), Marc Boes (Nationenpreisreiter, internationale Erfolge) sowie Alexander Hufenstuhl (internationale Erfolge) genannt. Vom RTG Silberberghof werden in der Dressur Kerstin Hammel und beim Springen Annika Kreuzer, Philip Hammel, Karsten-Alexander Gelbach, Andreas Kreuzer und Alina Rosenthal im S-Bereich an den Start gehen.  

Prächtige Barockpferde, denen zudem eine eigene Prüfung gewidmet ist, zeigen in einem Schauprogramm am Sonntag, was in ihnen steckt. Daran können alle Pferderassen teilnehmen. Die Reiter werden in traditionellen Kostümen reiten. Wie auch in den Jahren zuvor, laden diverse Verkaufsstände und ein breites kulinarisches Angebot zum Verweilen ein. Am Samstagabend findet ab 19:30 Uhr eine Party mit DJ angesagt.
  
WERBUNG