Archiv

CVJM Waldbröl: Aderlass bereitet Coach Michalke Sorgen

pl; 25. Sep 2001, 17:26 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

CVJM Waldbröl: Aderlass bereitet Coach Michalke Sorgen

pl; 25. Sep 2001, 17:26 Uhr
(pl/31.8.2001-0:15) Waldbröl - Der Optimismus fällt Karl-Heinz Michalke schwer. Der Trainer des Handball-Landesligisten CVJM Waldbröl ist tatsächlich nicht zu beneiden, muss er doch damit fertig werden, dass einige Leistungsträger abgewandert sind.

[Bild: Oliver Mengedoht --- Schwierige Zeiten stehen den Waldbrölern bevor.]



Doch Michalke hofft, dass die derzeit spürbare Begeisterungsfähigkeit seines jungen Teams über manche Klippe hinweghelfen wird.



Kommen und Gehen



Verzichten muss der Coach in jedem Fall auf den Top-Torschützen der vergangenen Spielzeit, Christoph Laskowski, der weit über 100 Treffer erzielte. Der Linksaußen studiert mittlerweile in Köln und sah beim Regionalligisten TV Wahn, der vom Ex-Co-Trainer des VfL Gummersbach "Esso" Kurtagic betreut wird, bessere sportliche Perspektiven. Auch Rückraumspieler Tobias Menger wird dem CVJM fehlen. Er will mit dem Handball kürzer treten und wird künftig nur noch in der zweiten Mannschaft auf Torejagd gehen. Die Schuhe an den Nagel gehangen hat Kreisläufer Andre Meyer, der sich vor allem seinem beruflichen Fortkommen widmen will. Christian Hess schließlich ist zum Nachbarn SSV Homburg-Nümbrecht in die Kreisliga gewechselt



"Diese Abgänge sind schmerzhaft", weiß Karl-Heinz Michalke, der zudem vorerst auf Patrick Seebaum verzichten muss, der in Jena studiert und an einem Ellebogenbruch laboriert.



Zugänge kann der CVJM lediglich aus dem Unterbau der Zweiten Mannschaft und der eigenen A-Jugend vermelden. Daniel Simon, Jan Bernhardt und Henning Michalke stoßen aus den Reihen der Reserve zum Kader des Landesligisten, dem auch Michi Hess (A-Jugend) angehören soll. Die Jugendlichen Mirsa Siaric und Thorsten Kraus sollten zunächst ebenfalls bei den Senioren auflaufen, haben sich aber nun doch der A-Jugend der HSG Gummersbach-Derschlag angeschlossen.



Die Mannschaft



Insgeheim allerdings hofft Michalke auf eine "Jetzt-erst-recht-Reaktion" seiner Mannschaft. Schließlich verfügt der CVJM mit Sascha Hebborn, Michael Bittner und Martin Szepat sicherlich über starke Torhüter, die zu den stärksten in der Landesliga gehören. Verantwortung ist jetzt auch von Mittel-Aufbauspieler Rafael Laskowski gefordert, der dem Spiel seinen Stempel aufdrücken soll. Gut möglich, dass auch ein "alter Bekannter" für die Waldbröler zum ruhenden Pol in der schwierigen Landesliga-Saison wird. Kreisläufer Jörg Beger soll – so der Wunsch von Trainer Michalke – die junge Truppe mitreißen und führen. Zerschlagen haben sich dagegen die Hoffnungen, dass der frühere Waldbröler Stefan Vogt, der zuletzt dem TuS Derschlag den Aufstieg in die Oberliga sicherte, an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren könnte.



Saisonziel



Wie auch immer – dem CVJM stehen schwierige Monate ins Haus. Doch auch andere Landesliga-Konkurrenten haben teilweise mit einem erheblichen Spieler-Aderlass zu kämpfen, was Karl-Heinz Michalke wiederum die Hoffnung gibt, dass die Qualifikation zur Landesligasaison 2002/2003 - bekanntlich müssen voraussichtlich vier bis fünf Mannschaften aus jeder Landesliga-Staffel den bitteren Gang in die Kreisliga antreten - durchaus zu schaffen ist.



Abgänge:

Christof Laskowski (TV Wahn)

Andre Meyer (hört auf)

Tobias Menger (II. Mannschaft)

Christian Hess (SSV Homburg-Nümbrecht)



Zugänge:

Michi Hess (eigene A-Jugend)

Daniel Simon

Jan Bernhardt

Henning Michalke (alle II. Mannschaft)



Spielerkader



Tor:

Martin Szepat

Michael Bittner

Sascha Hebborn



Feldspieler:

Florian Menger

Oliver Dax

Linus Biegale

Raphael Laskowski

Joachim Mosen

Patrick Seebaum

Michi Hess

Jörg Beger

Daniel Simon

Jan Bernhardt

Henning Michalke



Trainer:

Karl-Heinz Michalke

WERBUNG