Archiv

Eine kleine Marke als Tauschobjekt

Red; 25. Mar 2012, 15:28 Uhr
Bilder: Privat --- Fleißig ausgetauscht wurden die Briefmarken in Bergneustadt.
ARCHIV

Eine kleine Marke als Tauschobjekt

Red; 25. Mar 2012, 15:28 Uhr
Bergneustadt - Einen Großtauschtag richtete der Briefmarkensammler-Verein Bergneustadt anlässlich seines 65-Jährigen Bestehens in der Realschule aus.
Aus dem Kreis und auch darüber hinaus waren Philatelisten gekommen, um durch Tausch ihre Sammlungen weiter auszubauen. Vorsitzender Karl Manke zeigte sich über den sehr guten Besuch erfreut. Auch Sammler von Ansichtskarten und Münzenfreunde nutzten die Gelegenheit dieses Tauschtages, der einmalig in Oberberg ist. In einer Ausstellung wurden Briefmarken gezeigt, die in der Zeit der Gründung des Vereins in Deutschland ausgegeben wurden.

[Sitzendes Gründungsmitglied Karl Heinz Dörre (65) mit Gerd Schley (v.l.) (15), Manfred Harrock (50), Friedrich Dörre (15),
Vorsitzender Karl Manke, Erhard Dösseler (55).]

Die Briefmarken dieser Zeit spiegeln die Schwierigkeiten nach dem Krieg in Deutschland wider, hielt es doch jede der vier Besatzungsmächte für erforderlich, in ihrem Bereich mit eigenständigen Marken ihre Ansprüche deutlich zu machen. Dazu kamen die Probleme mit der Papierversorgung und den zum Teil anfälligen Druckmaschinen, die für eine überaus große Vielfalt sorgten.  Im Anschluss an den Tauschtag feierten die Sammler den 65. Geburtstag ihres Vereins. Dabei wurden auch Vereinsjubilare geehrt. Gründungsmitglied Karl Heinz Dörre ist von Anfang an dabei. Jeweils 15 Jahre sind Gerd Schley und Friedrich Dörre Mitglied, Manfred Harrock kannn auf 50 Jahre Mitgliedschaft blicken, und Erhard Dösseler ist seit 55 Jahren aktiv. Die Jubilare wurden mit einer Urkunde und einem philatelistischen Geschenk bedacht.
WERBUNG