Bilder: privat --- Luisa Michalske (1.v.r.) bei der Siegerehrung.
ARCHIV
VfL-Duo startete bei Deutschen Meisterschaften
Oberberg - Die Taekwondo-Kämpferinnen Johanna Winkel und Luisa Michalske erreichten bei den internationalen Deutschen Meisterschaften in Ingolstadt vordere Platzierungen.
Bei den internationalen Deutschen Meisterschaften im Taekwondo am vergangenen Wochenende starteten auch zwei Sportler des VfL Berghausen-Gimborn. Johanna Winkel (16 Jahre) und Luisa Michalske (zehn Jahre) fuhren zusammen mit Heimtrainer Stefan Funke nach Ingolstadt. Insgesamt nahmen rund 1.100 Sportler an den Wettbewerben teil. Am ersten Wettkampftag konnte sich Winkel bei den Technikturnieren in der Klasse Einzel weiblich bis 17 Jahre den siebten Platz und somit drei Bundesranglistenpunkte sichern.
[Annika Heimann, Christiana Langguth, Johanna Winkel (v.l.).]
21 Sportlerinnen aus Deutschland, Dänemark, Serbien, Niederlanden, Russland und Frankreich waren angetreten. Am zweiten Wettkampftag nahm Winkel mit drei weiteren Teilnehmerinnen am Synchronwettbewerb teil. Gemeinsam mit Christiana Langguth (Judo Club Hagen) und Annika Heimann (RSC Essen) kämpfte sie sich auf den vierten Platz, der nach den Regeln der Welt-Taekwondo-Föderation mit einer Bronzemedaille belohnt wird und gleichbedeutend mit sieben Ranglistenpunkten war.
Luisa Michalske gilt als eines der großen Nachwuchstalente im Taekwondo.
Ihr Trainer befürchtete zunächst, dass sie für die Titelkämpfe zu jung sei. Doch schließlich dufte Michalske in der Klasse Einzel weiblich 10 + 11 Jahre an den Start gehen. Beim Aufwärmen erregte sie die Aufmerksamkeit des Vizepräsidenten der World Taekwondo Federation, Soo Nam Park, der es sich nicht nehmen ließ, kleinere Korrekturen zu zeigen und auch die späteren Wettkämpfe mitzuverfolgen. In der Vor- und Zwischenrunde der Technikturniere überzeugte die Zehnjährige mit guten Techniken und hatte Platz drei inne. In der Endrunde jedoch machten sich laut Funke offenbar die Nerven des Mädchens bemerkbar, so dass sie aufgrund einiger Fehler schließlich den sechsten Platz erreichte und sich drei Ranglistenpunkte erkämpfte. Im Anschluss an die Wettkämpfe wurde Michalske vom Landestrainer für die Internationale Niedersächsische Meisterschaft nominiert. Dieses Turnier findet am 17. März in Bad Münder statt.
[Stefan Funke, Johanna Winkel, Luisa Michalske, Astrid Michalske.]