Archiv

„Die Braut vom Bärenstein“

jw; 1. Mar 2012, 12:25 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

„Die Braut vom Bärenstein“

jw; 1. Mar 2012, 12:25 Uhr
Gummersbach - Das Märchen „Die Braut vom Bärenstein“ feiert am 15. März Premiere in der Aula des Gymnasiums Moltkestraße.
Mehr als ein Jahr ist es her, dass die Theater-AG des Gymnasiums Moltkestraße ihr letztes Stück, „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ von Ferdinand Raimund, dem Publikum präsentierte. Nun sind die Vorbereitungen der rund 30 Schüler aus sechs verschiedenen Jahrgangsstufen abgeschlossen. Am 15. März um 19 Uhr findet in der Aula die Premiere ihres neuen Theaterstückes „Die Braut vom Bärenstein“ von Ingo Sax statt.

Das Märchen handelt von einem raffgierigen Schlossherren, der mit seiner Frau, seinen beiden wunderschönen Töchtern und seiner Dienerschaft auf einem Schloss inmitten der Vogesen lebt. Um seinen Besitz noch weiter zu vergrößern, ist ihm jedes Mittel recht. Sei es die eigene Tochter gegen ihren Willen mit einem reichen Grafen verheiraten zu wollen oder seinen unschuldigen Pachtbauern ihr Land zu entziehen. Doch seine Rechnung geht nicht auf. Einige seiner Untertanen begeben sich samt seiner Tochter auf die Flucht. Den Gerüchten zufolge soll in den undurchdringlichen Wäldern der Vogesen eine wilde Räuberbande ihr Unwesen treiben. Natürlich führt das Schicksal die Flüchtlinge allesamt in die Arme dieser Bande. Doch zu ihrem Erstaunen müssen sie feststellen, dass die Räuber keinesfalls schrecklich und grausam sind. Ihre Mitglieder leben friedlich im Einklang mit sich und der Natur.

 
Natürlich kann hier das Märchen nicht enden. Wie es den Flüchtlingen bei den Räubern ergeht und was die Bande mit dem Vogesenschloss zu tun hat, zeigt die Theater-AG unter der Leitung von Anja Wienpahl und Reinhold Rippchen.


In den Rollen:
Julia Burgert, Alicia Därr, Jonas Dick, Julia Graf, Torben Hüster, Miriam Kirch, Jessica Klemm, Sebastian Koch, Amelie Koch, Jessica Körfer, Sarah Kritzler, Felix Kritzler, Sven Lichtmann, Aline Meisel, Anika Müller, Kira Niepel, Angelo Pojer, Lea Schriever-Abeln, Katharina Selbach, Theresa Stamm, Michelle Steinhoff, Esther Steverding, Sören von Delft, Katharina Voigt, Annika Wernecke, Sina Will und Julia Witt.

Weitere Termine:
17. März, 18. März, 23. März, 24. März jeweils um 19 Uhr.
WERBUNG