Archiv

Jubiläum: 25 Jahre Tanzmäuse Bielstein

Red; 18. Feb 2012, 04:44 Uhr
Bilder: privat --- Prinz Volkmar I. und Prinzessin samt „Mäuse-Hofstaat“.
ARCHIV

Jubiläum: 25 Jahre Tanzmäuse Bielstein

Red; 18. Feb 2012, 04:44 Uhr
Wiehl - Das Tanzcorps des Karnevalsvereins Bielstein begeht die 25. Session - Zu den Höhepunkten gehörten die Auftritte in der Rudi-Carrell-Show, auf dem Kölner Neumarkt, in der Lanxess Arena sowie in Berlin.
Alles begann am 21. Mai 1987 im Oberbantenberger Hof: Der noch junge Karnevalsverein Bielstein brauchte ein Tanzcorps und so wurde an diesem Tag das Tanzcorps „Die Mäuse“ gegründet. Die ersten Trainingsabende leitete Ulla Fritsch, bevor dann Hiltrud Binder, damals Sportlehrerin am Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, das Training übernahm und von Betreuer Hans Schultheis unterstützt wurde. Zu diesem Zeitpunkt bestand die gesamte Gruppe aus sieben Mädchen im Alter von 15 bis 21 Jahren und tanzte in Gardeuniformen.


[Die Tanzmäuse begleiten zum ersten Mal den Bielsteiner Karnevalszug.]

Am 9. März 1989 kam es bereits zu einem der Höhepunkte in der kurzen Geschichte der Tanzgruppe: Denn an diesem Tag war das Tanzcorps zu Gast bei der Rudi-Carrell-Show und trat zusammen mit Showgrößen wie Louis Armstrong, Boy George, Juliane Werding und Peter Maffay auf. 1991 übernahmen dann Gaby und Volkmar Winkler das Training von Binder. Ohne Unterbrechung sind Gaby und Volkmar Winkler nun schon seit 22 Sessionen als Trainer für die Bielsteiner Tanzmäuse verantwortlich.

1992 war ein entscheidender Wendepunkt in der Geschichte „Der Mäuse“: Erstmals wurden Tanzoffiziere die Gruppe integriert. Dies machte natürlich die Tänze noch attraktiver, da somit auch Hebefiguren und Würfe möglich wurden. Da ja nun auch Tanzoffiziere mit an Bord waren, dachte man gleichzeitig auch über einen Namenswechsel nach und so wurde aus „Die Mäuse“ der noch bis heute gültige Gruppenname „Die Tanzmäuse“.


1998 rekrutierte sich auch das Prinzenpaar aus den Reihen der Tanzmäuse: Prinz Volkmar I. mit seiner Prinzessin Gaby hatten fortan einen schick eingekleideten „Mäuse-Hofstaat“ und die Tanzmäuse fuhren in diesem Jahr auch das erste Mal in einen eigenen Karnevalswagen im Bielsteiner Rosenmontagszug. 2005 beendeten die Tanzmäuse das Jahr mit einem grandiosen Auftritt an Silvester im Theater der Stadt Gummersbach beim Quartettverein  „Die Räuber“.

[Die Tanzmäuse im Jahr 1993.]

In der Session 2006 bildete die Einladung durch die Prinzengarde in Berlin das Highlight des Jahres für die gesamte Gruppe. Weitere Höhepunkte der Jahre 2007 und 2009 waren die beiden Auftritte bei den „Kölsche Funke rut-wieߓ auf dem Kölner Neumarkt anlässlich des Funkenbiwak, die vor rund 8.000 Zuschauern stattfanden oder der Auftritt in der Lanxess-Arena bei einem Spiel des VfL Gummersbach.

In den vergangenen Jahren kam es vermehrt zu Auftritten in den großen Sälen und Stadthallen, wie zum Beispiel in Köln, Duisburg, Düsseldorf, Neuss, Münster, Bochum, Mönchengladbach oder erst Anfang Februar in der Stadthalle in Osnabrück. Die Tanzmäuse befinden sich nunmehr in der 25. Session und sie stehen auf den Brettern, die für jeden Künstler die Welt bedeuten. Im Laufe des Jahres wird dieses Jubiläum gebührend mit einem Fest gefeiert - 25 Sessionen und 25 Jahre Tanzmäuse, 50 gute Gründe diese Tanzformation zu feiern.

WERBUNG