Archiv

Vizemeister trotz Bänderverletzung

jb; 1. Feb 2012, 16:21 Uhr
Bild: privat --- Der Start bei der Frauen-Konkurrenz.
ARCHIV

Vizemeister trotz Bänderverletzung

jb; 1. Feb 2012, 16:21 Uhr
Oberberg - Läufer aus dem Leichtathletikkreis Oberberg nahmen von den Nordrheinmeisterschaften im Crosslauf in Troisdorf-Spich einige Medaillen mit nach Hause (AKTUALISIERT).
Aus drei Vereinen (VfL Engelskirchen, LG Gummersbach und Wiehltaler LC) kamen die Starter aus dem Oberbergischen Kreis bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Crosslauf in Troisdorf-Spich. In insgesamt zehn Läufen waren über 500 Athleten am Start. Auch wenn die hervorragende Bilanz des Vorjahres nicht erreicht wurde, kann sich das Ergebnis der Läufer aus den drei oberbergischen Vereinen mit fünf Medaillen und weiteren guten Platzierungen sehen lassen. Allen voran der VfL Engelskirchen, der die Herausforderungen des Crosslaufens mit einer großen Gruppe bewältigte und zweimal, äußerst knapp geschlagen, in den Mannschaftskonkurrenzen W50/55 und M50/55 die Silbermedaille gewann.

Annabel Diawuoh wurde überraschend Zweite auf der Langstrecke der Frauen. Auch Wilhelm Wölfel (M50) und Helga Knipp-Diawuoh (W50) mit dem Gewinn der Bronzemedaille erfüllten ihre Erwartungen. Gut war auch das Abschneiden des oberbergischen Nachwuchses in den großen Lauffeldern: Stefanie van Kallen (VfL Engelskirchen) wurde Fünfte in der Altersklasse W14,  auf Platz sechs landete Jonas Frey (LG Gummersbach) bei der MJ U20 und auch Aline Meisel (VfL Engelskirchen) sowie Leonie Baginski (LGG) überzeugten jeweils mit Rang neun bei der WJ U20 beziehungsweise WJ U18.


Auf der anspruchsvollen Strecke verteidigte  Monika Gippert den Meistertitel in der W50. Sie gewann mit sieben Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Obwohl sich Hanna Scholl noch von einem Bänderriss erholte, konnte sie in der U16-Wertung zusammen mit Jana Stremlau und Lea Radermacher Silber holen. Jonathan Dalke war trotz Silber nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung über die 3.300-Meter-Strecke der U18. Er hatte sich Chancen auf den Titel ausgerechnet, unterlag jedoch knapp seinem Dauerkonkurrenten Sven Thorwirth aus Düsseldorf. Nach dem Ausfall von zwei anderen Läufern reichte es in der Mannschaftswertung der U18 zusammen mit Lars Moormann und dem erst 14-jährigen Ersatzmann Mario Kavacevic als Vierte nicht ganz aufs Treppchen. Trainer Karl Fleschen war dennoch sehr zufrieden.

Einen Doppelsieg in der Mannschaftswertung der Männer feierte der TV Refrath.  Martin Koller, Udo Lieth und Manuel Skopnik landeten ganz oben auf dem Podium, gefolgt von der Zweitvertretung Sascha Perisic, Thomas Gronewold und Irek Meyer. Auch die deutsche Vizemeisterin über 5.000 Meter, die Lindlarerin Silke Schäpers, freute sich über ihren Titel in der W40 nach nur 13:15 Minuten Laufzeit.  Zur Goldmedaille gesellte sich - mit Neuzugang Anja Kaufmann und Sigrid Zündorf - Silber in der Teamwertung. Das stärkste Rennen seiner noch jungen Laufbahn bestritt Sebastian Wagner. Wie ein alter Hase teilte er sich die zu laufenden acht Kilometer perfekt ein und kam als Siebter der Männer-Wertung ins Ziel. Den erfolgreichen Ausflug an die Sieg rundete Arthur Ralenovsky als Achter der U20 ab.

Alle Platzierungen der Starter aus den oberbergischen Vereinen
Annabel Diawuoh (VfLE), 2. W       
VfL Engelskirchen, 2. W50/55 (Knipp-Diawuoh – Prange – Hensel)
VfL Engelskirchen, 2. M50/55 (Wölfel – Füchtler - Müller)   
Helga Knipp-Diawuoh (VfLE), 3. W50   
Wilhelm Wölfel (VfLE), 3. M50         

VfL Engelskirchen, 4. W40/45 (Meisel -  Richter - Henn)
Eva Prange (VfLE), 5. W50         
Stefanie van Kallen (VfLE), 5. W14         
Klaus Füchtler (VfLE), 5. M50       

Jonas Frey (LGG), 6. MJ U20        
VfL Engelskirchen, 7. MJ U18, (Mester – Schäfer - Savariello)
Angelika Hensel (VfLE), 8. W50          
Alexander Preuß (VfLE), 8. M35          
VfL Engelskirchen, 8. MJ U16  (Riss – Orbach - Komp)

Leonie Baginski (LGG), 9. WJ U18
Aline Meisel (VfLE), 9. WJ U20
Doris Meisel (VfLE), 9. W45
Stefani Richter (VfLE), 10. W45

Wolfgang Müller (VfLE), 11. M55
Brigitte Henn (VfLE), 12. W40
Jonas Mester (VfLE), 12. MJ U18
Christoph Niemann (LGG), 13. M40
Jörg Harry Mauter (WLC), 14. M45
Niklas Discher (WLC), 17. MJ U18
Pia Grocholl (LGG), 18. WJ U20

Marvin Riss (VfLE), 21. M14
Fynn Komp (VfLE), 24. M14
Frederik Orbach (VfLE), 25. M15
Larissa Gröger (LGG), 27. WJ U18
Manuel Schäfer (VfLE), 34. MJ U18
Andreas Savariello (VfLE), 39. MJ U18
WERBUNG