Archiv

Kinder backten für den guten Zweck

Red; 11. Dec 2011, 18:57 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Kinder backten für den guten Zweck

Red; 11. Dec 2011, 18:57 Uhr
Wipperfürth – Kinder backten bei der 100pro-Weihnachtsaktion der Kreissparkasse Köln in Wipperfürth für Kinder des Hospizes Balthasar in Olpe.
Selbst gebackene Plätzchen gehören zu den Dingen, die an Weihnachten nicht fehlen dürfen. Zutaten abwiegen, Teig rühren, abschmecken, ausrollen und ausstechen oder zu Figürchen formen – Kinder lieben es, in der Adventszeit eigene Leckereien herzustellen. Rund 60 Schüler der Katholischen Grundschule St. Antonius, der Evangelischen Grundschule Albert-Schweitzer, der Katholischen Grundschule St. Nikolaus und der Wipper- Schule Gemeinschaftsgrundschule Oberklüppelberg haben in der Vergangenheit nicht nur aus Freude am Backen, sondern vor allem für einen guten Zweck gebacken.

Die sechs- bis zehnjährigen Kinder fertigten unter der Anleitung des Wipperfürther Kochs Christian Potthoff Schoko-Nuss-Plätzchen – nach einem überlieferten bergischen Rezept von der Mutter Else des Bezirksdirektors in Wipperfürth, Helmut Wagner. Die kleinen Zuckerbäcker verkauften ihre Naschereien sowie Kaffee, Kakao und Kuchen am Samstag in der Geschäftsstelle Wipperfürth der Kreissparkasse Köln. Der Benefizverkauf in gemütlicher Café-Atmosphäre wird musikalisch umrahmt durch die Aufführung des Musicals „Der Weihnachtsgast“ von Uli Führe. Die jungen Musiker der Musikalischen Grundausbildung der Offenen Ganztagsgrundschule St. Antonius haben das Musical unter der Leitung ihrer Lehrerin Marlies Tönnes sowie Claudia Narnhofer von der Musikschule der Stadt Wipperfürth einstudiert.

Der Reinerlös der Benefizaktion geht als Spende zur Hälfte an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe, die andere Hälfte kommt den vier beteiligten Schulen zu Gute.


WERBUNG