Archiv

Lernen im Kino

Red; 8. Dec 2011, 19:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lernen im Kino

Red; 8. Dec 2011, 19:30 Uhr
Oberberg – „Mit Filmen sehen lernen“ ist das Motto der SchulKinoWochen NRW, die landesweit vom 19. Januar bis 8. Februar stattfinden – In Gummersbach ist das Burgtheater beteiligt.
Vom 19. Januar bis 8. Februar heißt es wieder: „Mit Filmen sehen lernen.“ Drei Wochen lang erhalten dann Schulklassen in ganz Nordrhein-Westfalen die Gelegenheit, an einem ungewöhnlichen Lernort ihre Medienkompetenz zu stärken. In Gummersbach ist das Burgtheater an der Aktion beteiligt.

Im laufenden Jahr nahmen mehr als 75.000 Schüler und Lehrer an der Initiative des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe und des NRW-Schulministeriums teil und bescherten damit einen neuen Besucherrekord. Im Kino sehen Kinder und Jugendliche Modelle dafür, wie ihr eigenes Leben auch aussehen könnte, wie Konflikte entstehen, wie man sie löst, wie Hoffnungen enttäuscht und wie sie doch noch erfüllt werden“, so Sarah Duve, Geschäftsführerin von VISION KINO, die gemeinsam mit FILM+SCHULE NRW als Veranstalter auftreten.

Im Rahmen der SchulKinoWochen steht ein Filmprogramm mit rund 120 Titeln zur Verfügung, das mit konkreten Lehrplanbezügen eine große Bandbreite der Unterrichtsinhalte aufgreift und mit Hilfe des kostenlosen pädagogischen Begleitmaterials im Unterricht vor- und nachbereitet werden kann. Unter den aktuellen Spiel- und Dokumentarfilmen, Animationen und beliebten Klassikern sind in diesem Jahr unter anderem „Almanya – Willkommen in Deutschland“, „Der ganz große Traum“ und die Neuverfilmung von „Tom Sawyer“ erstmals im Angebot.

Der Eintrittspreis für die Vorführungen in rund 100 Kinos in ganz NRW beträgt wie in den vergangenen Jahren drei Euro, Lehrkräfte und Begleitpersonen haben freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.filmundschule.nrw.de.
  
WERBUNG