Bilder: Michael Kleinjung --- Die ehrenamtlich tätigen Lädchen-Frauen verteilen jedes Jahr das erwirtschaftete Geld an die, die es besonders benötigen.
ARCHIV
Seit Jahr und Tag im Einsatz
Bergneustadt - Die Lädchen-Frauen luden zur alljährlichen Spendenübergabe aus ihrem Verkauf von Second-Hand-Mode ins Neustädter Heimathaus ein.
Auch in diesem Jahr war der Verkauf von gebrauchter Kleidung durch die ehrenamtlich tätigen Lädchen-Frauen wieder äußerst erfolgreich. Die Kleiderspenden Bürgern machen es dem Verein für soziale Aufgaben möglich, stolze 9.000 an Bergneustädter Kindergärten, Vereine und weitere ausgewählte Projekte zu spenden.
[Walter Vöbel erhielt einen Scheck von Lädchen Geschäftsführerin Renate Kahnis für die neue Neustädter Tafel Basis 259, die im Januar eröffnet.]
Das ist eine erstaunliche Leistung, die man bewundern muss, so der Vorsitzende des Heimatvereins Utz Walter als Gastgeber und selbst Spendenempfänger im Heimatmuseum. Ohne sie geht es nicht, sagte er im Namen der 24 Vereine und Einrichtungen, die bei der Schecküberreichung die Verwendung der erhaltenen Gelder vorstellten. Da war vom Schmuse-Raum über musikalische Früherziehung bis hin zur Hilfe für Ureinwohner in Asien alles dabei. Der größte Teil der Spendensumme ging in diesem Jahr an die Neustädter Kitas aus den verschiedenen Stadtteilen. Neben weiteren Vereinen und Projekten für Kinder und Jugendliche gab es auch Spenden für besondere ehrenamtliche Aufgaben und Tätigkeiten, die den Lädchen-Frauen am Herzen liegen.
Selbstgebastelte Schlüsselanhänger übergaben die "Nachmittagskinder" vom Verein KKK an die Lädchen-Frauen.]
Neben den schon traditionellen Rosen vom Heimatverein gab es noch eine besondere Überraschung für die fleißigen Frauen. Wir wollen auch mal was zurückgeben, so Michael Klaka vom Verein für Kinder, Kunst und Kultur. Die Sprösslinge aus der Nachmittagsbetreuung unter der Leitung von Meike Krämer schenken den Damen selbstgebastelte Glücksbringer aus Perlen. Ein Wermutstropfen war in diesem Jahr der Tod von Erika Hellwig, die Ende September im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Sie war 1982 eine der 16 Mitbegründerinnen des Vereins.