Archiv

Überbrückungsmöglichkeiten im Online-Chat

tk; 8. Dec 2011, 11:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Überbrückungsmöglichkeiten im Online-Chat

tk; 8. Dec 2011, 11:31 Uhr
Oberberg - Am 14. Dezember besteht im „abi >> Portal“ die Möglichkeit, sich über Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Studium von Experten beraten zu lassen.
Von 16 Uhr bis 17:30 Uhr steht der Chat allen interessierten Schülern oder Studenten zur Verfügung. Es geht um die allgegenwärtige Frage, der sinnvollen Nutzung der Zeit zwischen dem Abschluss der Schule und einem potentiellen Studium. Für diejenigen, die sich noch ein wenig Zeit vor dem nächsten Lebensabschnitt nehmen wollen, die gezwungen sind, ein Wartesemester für den favorisierten Studiengang zu absolvieren, oder diejenigen, die ein Studium oder eine Ausbildung abgebrochen haben und gezwungenermaßen einen Freiraum in Kauf nehmen, hat die Fragestellung Relevanz. Die Möglichkeiten, ob im Ausland in einem freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr, als Au-Pair, in einem „Work & Travel-Programm“ oder in einem berufsorientierten Praktikum, sind vielfältig.

Neben den Vertretern der Agentur für Arbeit und der Redaktion von „Abi >>“, sind Geraldine Böttcher von der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland, Patricia Brunner von Au-Pair Society und Jens Hirschfeld vom unabhängigen Bildungsberatungsdienst „weltweiser“ online für Fragen zu erreichen. Um am Chat teilzunehmen, genügt es, sich um 16 Uhr unter www.chat.abi.de einzuloggen und eigene Fragen im Chatraum zu stellen. Interessierte, die zum angegebenen Termin keine Zeit haben, können ihre Fragen vorab an die Redaktion richten abi-redaktion@willmycc.de und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat online veröffentlicht wird.
WERBUNG