Archiv

Zwei Monate Schulbesuch in Frankreich

Red; 29. Nov 2011, 16:37 Uhr
Bild: Erhard Dösseler --- Lehrerin Marietta Sokhanvar, Natalie Krüger, Joleen Martel, Schulleiter Dr. Jörg Barke (v.l.).
ARCHIV

Zwei Monate Schulbesuch in Frankreich

Red; 29. Nov 2011, 16:37 Uhr
Bergneustadt - Natalie Krüger und Joleen Martel, beide Schülerinnen des Wüllenweber-Gymnasiums, waren in Frankreich zu Gast.
In Le Plessis Robinson, der Nachbarstadt von Chatenay-Malabry, haben die beiden 14-Jährigen ihre französischen Sprachkenntnisse in dieser Zeit erheblich verbessern können. Lehrerin Marietta Sokhanvar hatte mit der französischen Schule diese Möglichkeit vereinbart. Bereits im Frühsommer waren zwei Schülerinnen aus Frankreich ebenfalls für zwei Monate am Bergneustädter Gymnasium. "Es war schon eine große Umstellung für uns", berichteten Natalie und Joleen. An drei Tagen pro Woche dauerte der Unterricht bis 17:30 Uhr. "Was schwierig für uns begann, wurde aber schon nach den ersten Wochen zur Routine. Und Sprechen und Verstehen wurde von Tag zu Tag besser", so die beiden.

Nach der Rückkehr fühlen sich beide bedeutend sicherer im Gebrauch des Französischen. Auch der Aufenthalt in den Gastfamilien hat beiden gut getan, sie fühlten sich schnell als Teil der Familien. Auch gab es mehrfach Gelegenheit, das nahe Paris zu erkunden. Sogar Ausflüge ins Limousin und nach Burgund gab es mit den Gastfamilien. Schulleiter Dr. Jörg Barke begrüßt die Unterstützung von städtischer Seite. "Die besonderen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich werden durch die freundschaftlichen Beziehungen der Partnerstädte gefördert. Und wenn, wie in diesem Fall, Schüler sprachliche Unterstützung erhalten, profitiert auch die Schule davon. Diese Form der Partnerschaft nehme ich als Schulleiter gerne an.“
WERBUNG