ARCHIV
Mit Neugier und dem richtigen Feel-ING
Oberberg Herbstakademie des Bildungsnetzwerks Oberberg hat mit einem vielseitigen Angebot und 13 Kooperationspartnern großes Interesse an den MINT-Fächern geweckt.
Auch in diesem Jahr organisierte das Bildungsbüro wieder die Herbstakademie MINTeraktiv, bei der Schüler in verschiedenen Berufen praktische Einblicke sammeln konnten. Mit viel Engagement und Neugier waren so einige Schüler zum Beispiel bei der Firma Kampf Schneid- und Wickeltechnik Wiehl sowie im Kindergarten St. Severin in Lindlar aktiv. Das umfassende Themenangebot vermittelt den Schülern eine konkrete Vorstellung der sogenannten MINT-Berufe. Wir hoffen, dass wir die jungen Menschen für technische Berufe begeistern können, sagt Josef Stinner, Ausbildungsleiter bei Kampf.Insgesamt nahmen 13 Kooperationspartner an der Herbstakademie teil und sorgten für ein vielseitiges Programm für alle Altersklassen. Ein Angebot speziell für Mädchen hatte die FH Köln Campus Gummersbach im petto: Interessierte an einem MINT-Studium konnte in einem Schnupperstudium einen Blick in ihre möglichen Studienfächer werfen.Neben der theoretischen und praktischen Vorstellung unterschiedlicher Themen aus den Bereichen Informatik und Ingenieurwissenschaften standen Studenten für Fragen der Teilnehmerinnen zur Verfügung.
Unser Ziel, mit den Bildungsexperten in Oberberg in einen konstruktiven und offnen Dialog darüber zu gelangen, wie wir gemeinsam die Bildungslandschaft hier in Oberberg weiterentwickeln und verbessern können, ist gelungen", freut sich Landrat Hagen Jobi. Die Förderung des technisch- und naturwissenschaftlichen Nachwuchses ist ein Schwerpunktthema im Bildungsnetzwerk Oberberg. Hierfür haben sich im Februar 2011 nahezu 50 regionale Akteure gemeinsam der Landesoffensive zdi-Zunkunft durch Innovation angeschlossen und das virtuelle zdi-Zentrum investMINT Oberberg gegründet. Auch außerhalb der jährlich stattfindenden Herbstakademie MINTeraktiv gibt es die unterschiedlichsten Angebote im Bereich von Technik und Naturwissenschaften, die von Schulen und ihren Schülern in Anspruch genommen werden können.