Archiv

Campus Gummersbach mit Vorreiterrolle

nh; 28. Nov 2011, 16:40 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Über die Zertifizierung freute sich sowohl die Hochschule als auch der TÜV Rheinland. Von links: Werner Zell, Prof. Dr. Christian Averkamp, Esther Nickel, Prof. Dr. Heinz-Reiner Wollersheim, Dr. Hans-Jürgen Richter und Klaus Teichmann.
ARCHIV

Campus Gummersbach mit Vorreiterrolle

nh; 28. Nov 2011, 16:40 Uhr
Gummersbach - Als erste öffentliche Hochschule in NRW hat der Campus ein ganzheitliches Qualitäts-Management-System nach ISO 9001 umgesetzt - „Vorsprung durch Qualität“ lautet der neue Slogan der Lehranstalt.
Absolutes Neuland mussten sowohl der Campus als auch der TÜV Rheinland betreten, um die Hochschule zu zertifizieren. Denn normalerweise lassen sich fast ausschließlich Unternehmen aus der Industrie zertifizieren. In Nordrhein-Westfalen war der Gummersbacher Campus  sogar die erste Hochschule und ist nun eine von ganz wenigen zertifiziertenLehranstalten in Deutschland. Dagegen sind viele Partner der Gummersbacher Hochschule TÜV geprüft. „Mit der Zertifizierung nach Din ISO 9001:2008 haben wir vergleichbare Qualitätsmerkmale wie unsere Partner aus der Wirtschaft“, erklärte Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp die Beweggründe, die zur Zertifizierung führten.

In einem eineinhalbjährigen Projekt hat der Campus Gummersbach ein datenbankgestütztes Qualitäts-Management-System eingeführt. Prof. Dr. Heinz-Reiner Wollersheim vom TÜV Rheinland und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Esther Nickel bildeten das Projektteam. Richter fand die Zusammenarbeit mit dem Campus zu jederzeit spannend und bezeichnete die Wissenschaftler als „eine besondere Spezies“ im Vergleich zu den sonstigen Kunden des Technischen Überwachungs-Vereins. Für die kommenden drei Jahre gilt die Zertifizierung, die die Hochschule 17.000 € kostete. Davon, dass das Geld gut und sinnvoll investiert wurde, ist Averkamp überzeugt, denn so setze sich der Campus von den anderen Hochschulen deutlich ab.

Für Esther Nickel nimmt der Gummersbacher Campus sogar eine Vorreiterrolle ein. Denn die Kölner Fakultäten der größten deutschen Fachhochschule denken ebenfalls über eine Zertifizierung nach. Dann wären die Gummersbacher erster Ansprechpartner. Neben der größeren Attraktivität für Studenten und potenzielle Partner ist das Wirken des Campus auch deutlich transparenter geworden, da nun jeder Prozess nachverfolgt werden kann. Auch Schwachstellen und Probleme lassen sich so schneller orten und beheben. „Ab jetzt heißt es bei uns ‚Vorsprung durch Qualität‘“, so der stolze Dekan.
WERBUNG