Archiv

„Oh Happy Day“ - Ergriffenheit und schöne Stimmen

mkj; 17. Oct 2011, 18:34 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Traditionelle Gospels und Spirituals über New Gospel bis hin zu Pop- und Musicalsongs zogen an den Konzertbesuchern vorbei.
ARCHIV

„Oh Happy Day“ - Ergriffenheit und schöne Stimmen

mkj; 17. Oct 2011, 18:34 Uhr
Lindlar - Jubilate-Singers präsentierten Gospel-, Musikal- und Popsongs bei ihrem 'Best of 20 Years' am Sonntagabend in der Lindlarer Jubilate-Kirche.

Das Jubiläumskonzert der Jubilate-Singers war eine musikalische Zeitreise mit Songs aus ihrem Repertoire der vergangenen 20 Jahre. „Glory to God Almighty“ - spirituelle Ergriffenheit wechselte sich mit ansteckender Lebensfreude ab. Dabei waren nicht nur die groovigen Rhythmen der traditionellen Gospels, New Gospels und Spirituals zu hören. Mit „Jesus Christ Superstar“ wurden ebenso Lieder aus bekannten Musicals geboten oder mit Joe Cockers „You Are so Beautiful“ auch viele bekannte Poprhythmen gesungen.


[Singen hält jung, Sigrid Locker leitet den Chor seit 20 Jahren.]  

Damit präsentierte der Chor zum ersten Mal eine so große Breite an musikalischen Stilrichtungen. Einige Stücke wurden „a capella“ gesungen, die meisten jedoch mit Klavierbegleitung. Andere gewannen durch die Einbeziehung von Percussion-Instrumenten musikalisch noch an Reiz.

Die Zeit war reif für musikalisch Neues als Sigrid Locker, damals wie heute Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Lindlar, im Januar 1991 aus dem damaliger Singkreis einen Gospelchor machte. Was mit den damals schon konfessionsgemischten 20 jungen Sängern begann, feiert in diesem Jahr als über 30köpfiges "Mehrgenerationenprojekt" sein 20jähriges Bestehen, wobei manche Stimme aus der Gründerzeit heute noch dabei ist. Der Eintritt war frei und die am Ausgang erbetenen Spenden kamen in voller Höhe der Ostafrika-Hungerhilfe zugute.




WERBUNG