Archiv

„Elf Freunde müsst ihr sein“

vk; 16. Oct 2011, 23:38 Uhr
Bilder: Veronique Koch --- Die Schüler im frisch eröffneten Skulpturenpark.
ARCHIV

„Elf Freunde müsst ihr sein“

vk; 16. Oct 2011, 23:38 Uhr
Gummersbach – Gestern enthüllte die Freie Waldorfschule Oberberg in Vollmerhausen die ersten Plastiken des neuen Skulpturenparks.
Mehr als 60 Schüler der elften Klasse haben ein Jahr lang an elf Plastiken zum Thema Mensch gearbeitet. Entstanden ist schließlich eine Gruppe von bunten Figuren, die elf Freunde, die den Beginn des Skulpturenparks bilden. Dieser Park soll von den Waldorfschülern in den kommenden Jahren mit weiteren Statuen gefüllt werden und zusätzlich werden Gärten und Sitzmöglichkeiten entstehen. Unter dem Motto „Begegnung“ soll dieser Ort Schüler, Künstler und Kunstinteressierte zusammenführen und zum Betrachten und Genießen der kreativen Umgebung einladen.

Auch der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Marquardt ließ sich die Enthüllung der elf Freunde nicht entgehen und lobte dabei besonders den pädagogischen Hintergrund des Projekts: „Freundschaft und Zusammenarbeit - diese Aspekte sind auch im Leben und für unsere Gesellschaft sehr wichtig.“ Die Idee für den Skulpturenpark hatte Kunstpädagoge Dirk Wollenhaupt, der auch weiterhin für den Figurenteil des Parks federführend sein wird. Die Landschafts-gestaltung wird Biologie- und Gartenbaulehrer Holger Baumann übernehmen, während die Planung und Organisation der Schulleiterin für den Bereich Haus und Gelände, Martina Frechen, obliegen. Zudem wäre die Waldorfschule sehr dankbar, wenn sich noch weitere Kunstfreunde finden würden, die die Entstehung des Skulpturenparks mit unterstützen, hieß es bei der Parkeröffnung.
  
WERBUNG