Archiv

'Oldies' des TC 80 Gummersbach gewannen TVM-Cup

Red; 29. Sep 2011, 14:24 Uhr
Bild: privat --- Das erfolgreiche Herren 60-Team.
ARCHIV

'Oldies' des TC 80 Gummersbach gewannen TVM-Cup

Red; 29. Sep 2011, 14:24 Uhr
Gummersbach - Herren 60 verteidigten überlegen auch den Verbandsmeistertitel der Freizeitrunde gegen RW Geilenkirchen – U14-Mädchen ebenfalls erfolgreich.



TVM-Cup-Sieger, Bezirkspokalsieger, Bezirksmeister und Verbandsmeister der Doppel-Freizeitrunde – die Herren 60 des TC 80 Gummersbach haben die hochgesteckten Saisonziele erreicht. Einziger Wermutstropfen war der knapp verpasste Aufstieg in die zweite Verbandsliga bei den Medenspielen. Hier musste das stark ersatzgeschwächte Team um Mannschaftskapitän Frank Dittrich der Regionalliga-Reserve von Rot-Weiß Hangelar den Vortritt lassen. Schadlos hielten sich die Oldies des TC 80 im Pokal. Nach Siegen über Menden (3:0) und Kürten (2:1) sicherte man sich den Bezirkspokal beim Endrundentag auf Gut Buschhof (Königswinter) mit 2:1 gegen Blau-Weiß Rheidt. Rainer Franke und das Doppel Peter Teschke/Frank Dittrich sorgten für die Punkte.

Anschließend schickte man im Halbfinale auf Verbandsebene den TuS Pützchen mit 3:0 nach Hause.  Im Endspiel um den TVM-Cup auf der Anlage von Bayer Dormagen wartete mit dem TC Zweifall (Sieger des Bezirks Aachen) ein Verbandsligaaufsteiger. Den Grundstein für den 2:1-Sieg des TC 80 legte das Doppel PeterTeschke/Frank Dittrich. Mit 6:3 und 6:1 ließen beide den hoch eingeschätzen Aachenern keine Chance. Durch die Niederlage von Rainer Franke wurde es im paralell laufenden  zweiten Einzel spannend. Letztlich setzte sich Otto Nohl nach zwischenzeitlichem Rückstand im zweiten Satz mit 6:4 und 6:4 durch und sicherte den Herren 60 erstmals in der Vereinsgeschichte den TVM-Pokal. An diesem Erfolg waren neben den genannten noch Michael Otte, Wolfgang Bohlen und Peter Grieger beteiligt.

Souverän marschierte das TC-80-Team der Herren 60 durch die Gruppenphase in der Freizeitrunde 2011 (Klasse Doppel 2) im Bezirk Rechtsrheinisch. Mit 4:0 gegen Glöbusch schaffte man den Einzug ins Bezirksfinale auf der Anlage Siegburg-Grafenkreuz. Hier gab es ebenfalls ein überlegenes 4:0 gegen den TSC Troisdorf durch Siege der Doppelpaarungen Klaus Alberts/Rainer Franke, Peter Teschke/Frank Dittrich sowie Klaus Alberts/Horst Schmitzer, Rainer Franke/Frank Dittrich.

 Im Halbfinale auf Verbandsebene siegte der TC 80 in Köln-Worringen mit 4:0. Beim Endspieltag in Erftstadt-Liblar setzte sich das Team mit Spitzenspieler Klaus Alberts gegen Rot-Weiß Geilenkirchen ebenfalls überlegen mit 4:0 durch und verteidigte den bereits 2010 erstmals errungenen Verbandsmeistertitel. In den ersten beiden Doppeln legten Klaus Alberts/Otto Nohl (6:2, 6:1) sowie Rainer Franke/Frank Dittrich (6:1, 6:0) den Grundstein zum Erfolg. Den Sieg sicherten Klaus Alberts/Michael Otte sowie Horst Schmitzer/Frank Dittrich. Zum Team zählten neben den genannten auch Eckehardt Tessaring, Wolfgang Bohlen, Gerd Uelner, Wolfgang Köhler, Johannes Goss, Klaus Müller und Peter Grieger.
Mit dem Ziel Klassenerhalt in der 1. Verbandsliga gehen die Herren 60 des TC 80 Gummersbach jetzt in die Wintersaison.

Bei den diesjährigen Verbandsmeisterschaften erreichte das Mädchen U14-Team des TC 80 Gummersbach die Endrunde in Chorweiler. Nachdem die Mannschaft das Endspiel des rechtsrheinischen Bezirks gegen den TC RW Overtah mit 2:1 gewinnen konnte (Amelie Koch 6:2,6:2; Lilien Kraft 6:7,1:6; Esther Steverding/Hannah Lauber 6:4,6:3), traf man in der Endrunde auf das Team des RTHC Leverkusen, das für die Gummersbacher eine Nummer zu groß war (Amelie Koch 3:6,1:6; Lilien Kraft 0:6,1:6; Steverding/Lauber 0:6,0:6). Immerhin reichte es dennoch zu einem beachtlichen vierten Platz. 
WERBUNG