Archiv

Strombacherinnen fühlten sich vom Referee benachteiligt

Red; 26. Sep 2011, 13:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Strombacherinnen fühlten sich vom Referee benachteiligt

Red; 26. Sep 2011, 13:37 Uhr
Oberberg – In der A-Jugend-Oberliga unterlag man dem TSV Bonn rrh. mit einem Tor. Ergebnisse und Spielberichte aus den Jugendklassen des Mittelrhein und aus Oberberg.
Männliche A-Jugend Oberliga

TV Strombach - Longericher SC  33:25 (15:13).

Denkbar ungünstig ging es für die A-Jugend des TV Strombach zum ersten Heimspiel. Das erste Spiel in Rheinbach verloren und jetzt beim ersten Heimspiel auch noch ohne Trainer Daniel Dünnebeil, der mit der A-Jugend des VfL Gummersbach gegen die HSG Dutenhofen spielte. Doch sein Vertreter Arthur Kunkel schien die richtigen Worte an seine Jungs gefunden zu haben, denn der TVS zeigte von Anfang an eine beeindruckende Leistung und ging schnell mit 3-4 Toren in Führung.

Kurz vor der Pause konnte Longerich auf 2 Tore verkürzen und jeder in der Halle fühlte sich an die vergangene  Woche in Rheinbach erinnert, doch diesmal kam es nicht zum großen Einbruch in der zweiten Halbzeit, sondern der TVS Nachwuchs agierte weiterhin sehr konstant und spielte aus einer sehr soliden Deckung heraus, sodass der Vorsprung immer weiter anwuchs und zum Schlusspfiff acht Tore betrug. "Ich bin vor allem mit der Deckung und der heute wirklich tollen Spieldisziplin im Angriff zufrieden. Vor allem haben wir jetzt mit dem Sieg sehr viel Selbstbewusstsein für die neuen Aufgaben sammeln können." so ein zufriedener Arthur Kunkel nach dem Spiel.

Strombach: Florian Panske (9), Max Körling (5), Konrad Lietz, Felix Moddemann (je 4), Jannes Pulla (4/2), Tom Bonfiglio (3), Christian Hausmann, Sebastian Hammes (je 2).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Oberliga

HSG Rheinbach-Wormersdorf – VfL Gummersbach 22:39 (5:17).

Die B-Junioren des VfL Gummersbach haben ihr zweites Auswärtsspiel der Saison bei der HSG Rheinbach-Wormersdorf deutlich mit 22:39 gewonnen. Der VfL dominierte das Spiel von der ersten Minute an, stand hellwach auf dem Platz und ließ zu keiner Phase der Partie einen Zweifel darüber aufkommen, wer als Sieger das Parkett verlassen wird. Über 1:2 (3.) und 2:5 stand es binnen weniger Minuten bereits 2:9 (11.) für die Oberbergischen. Kein Wunder, dass die HSG schon  in der siebten Minute (2:7) zum ersten Mal die grüne Karte zum Timeout zückte. Doch der VfL war in dieser Form nicht zu kontrollieren. Bereits nach 20 Minuten bahnte sich das Debakel für die Rheinbacher an, als es  4:15 stand.

In der zweiten Hälfte konnte die Mannschaft von Akademieleiter Axel Renner mit einem beruhigenden Vorsprung an den Start gehen und ihre Dominanz vor allem für einige Experimente nutzen. Das aber hatte auch zur Folge, dass Gummersbach in der Abwehr nicht mehr so konsequent stand und sich daher nicht noch deutlicher vom Gegner absetzen konnte. Über 10:19 (30.) und 20:35 (46.) ging der VfL mit 22:39 über die Ziellinie. „Wir haben heute ein gutes Handballspiel erlebt, das auch schön anzusehen war“, sagte Renner nach dem Abpfiff. Jo Gerrit Genz mit seinen zwölf Toren, Lukas Bader und Philipp Keusgen als Regisseur auf der Mitte bekamen von ihm ein Sonderlob. „Wir haben tolle Übergänge gespielt“, sagte er. Auch Benjamin Zander im Tor habe eine gute Leistung geboten.  Doch bei aller Freude gab es auch Kritik dafür, dass die Mannschaft in Halbzeit zwei zu viele Gegentore zugelassen hat. In Summe war er mit dem Aufritt seiner B-Junioren „sehr zufrieden“. Nach der Partie gehört der VfL zu den drei noch verlustpunktfreien Mannschaften der Liga, die vom TSV Bayer Dormagen angeführt wird.

Gummersbach:  Jo Gerrit Genz (12/2), Lukas Bader (8), Philipp Keusgen (4,) Steffen Jarausch, Fabian Benger, Achim Stemmler, Thorben Mittler (je 3), Jan Höfer, Nico Ries, Nico Blech (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle  


Männliche B-Jugend Kreisliga

TuS Derschlag - TV Strombach II 21:20 (10:11).

Mit einem sehr nervösen Start, wo einfach nichts gelingen wollte, ging es für die B2 des TV Strombach in die neue Saison. So rannte man auch schnell einem Rückstand hinterher, nach einer Viertelstunde stand es 9:4 für Derschlag. Aber nun kam Strombach besser ins Spiel und konnte das ganze Geschehen etwas enger gestalten und zur Halbzeit ging es sogar mit einer Strombacher Führung (11:10) in die Kabine. Auch nach der Pause entwickelte sich eine enge Begegnung, die Führung blieb aber ab Mitte der zweiten Hälfte beim TuS und die Strombacher machten sich mit einigen vermeidbaren Fehlern das Leben selbst schwer. So ging nach großem Kampf am Ende der Sieg an die glückliche Heimmannschaft. Trotzdem war der Strombacher Trainer Daniel Tessmer nicht unzufrieden und freute sich über die geschlossene Mannschaftsleistung.

Strombach: Maxime Rocheteau (7), Marvin Cesnik (6)/2, Daniel Haude (5), Tjark Wilken (2/1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle  


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – TuS Ehrenfeld 32:21 (14:10).

Die von VfL-Profi Jörg Lützelberger trainierten C-Junioren bleiben weiter auf Erfolgskurs: Mit 32:21 (14:10) hat die jüngste Mannschaft der Handballakademie des VfL den TuS Ehrenfeld am Sonntagnachmittag geschlagen. Lützelberger war mit dem Auftreten seiner Schützlinge durchaus zufrieden. „Das war ein Sieg der Athletik“, sagte er später. Spielerisch habe der VfL große Schwankungen gehabt und einfache Lösungen im Spiel nicht gesehen. Trotz allem habe der VfL „toll gekämpft“, sagte der Trainer. „Wir hatten eine tolle Stimmung und freuen uns schon jetzt auf das nächste Spiel.“

Gummersbach: Simon Lubberich (9), Tim Rahmann, Julius Schroeder (je 5), Mathis Starke (4), Max Jaeger, Felix Jaeger,  Luis Drux , Fynn Herzig (je 2), Frederic Spinner (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle  


Männliche C-Jugend Verbandsliga

TV Strombach II - GFC Düren 99 II 32:24

Im ersten Heimspiel der jungen Saison hatte die männliche C- Jugend des TV Strombachs die Dürener Mannschaft zu Gast. Nach der deutlichen Niederlage im ersten Saisonpiel gegen Bonn, wusste die Mannschaft nun um ihren Auftrag und begann wie die Feuerwehr. Innerhalb der ersten fünf Minuten konnte eine vier Tore Führung erspielt werden. Eine aggressive Deckung und schnelle einfache Tore ließen die Führung schnell wachsen. Mit voranschreitender Spielzeit ließ die Konzentration stetig nach und man fiel in alte Muster zurück. Viele Aktionen des Dürener Halblinken stellten die Mannschaft vor große Probleme. Der große Vorsprung wurde nur noch verwaltet und reduzierte sich am Ende noch auf acht Tore. Trotzdem freute sich das Trainergespann über den Sieg und zeigte sich erfreut über die ersten 20 Minuten, die das große Potenzial der Mannschaft unterstrichen.

Weitere Ergebnisse und Tabelle  


Männliche D-Jugend Kreisliga

TV Gelpetal -  CVJM Oberwiehl 39:17 (20:7).

Gut vorbereitet gingen die Spieler der D-Jugend des TV Gelpetal in diese Partie. Man wollte den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Schnell war klar, dass die Mannschaft von Trainer Stefan Euteneuer als Sieger vom Platz gehen würde. Über ein 10:2 in der 10. Minute über den 20:7 Halbzeitstand und zum 39:17 Endstand ließ man dem Gegner aus Oberwiehl nicht den Hauch einer Chance. Alle Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, sei der Schlüssel zum Erfolg gewesen, so Trainer Euteneuer.

Gelpetal: Casey Bühren (8), Marius Euteneuer (8/3), Nils Chust (7), Jakob Toelstede (4), Tom Heitzman, Leon Knabe (je 4), Oliver Schuldt, Ramon Bachmann, Jaques Hauger, Jannik Rumpel (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle  


D-Jugend- Kreisklasse:

TuS Reichshof - VfL Gummersbach D2  18:18 (8:9).

Weitere Ergebnisse und Tabelle  


Männliche E-Jugend Kreisliga

TV Strombach- CVJM Oberwiehl 20:16

Mitreißende 40 Minuten boten die Nachwuchshandballer am Samstagnachmittag in der Reininghauser Halle. Nach einem 2:0-Lauf der Gäste entwickelte sich bis zur 37. Minute ein ausgeglichenes Spiel. In der entscheidenden Endphase der Partie konnte der Strombacher Torwart Philip Gossens seinen vierten Siebenmeter halten und im Gegenzug verwandelte Adin Music zum Endstand von 20:16. Ein letztendlich glücklicher Gewinner in einem engen Match zweier gleichwertiger Mannschaften.


SSV Nümbrecht - VfL Gummersbach E1  9:25.

Beim 1. Meisterschaftsspiel traf die männliche E1 Jugendmannschaft des VfL am Sonntagnachmittag in der Sporthalle in Nümbrecht auf die E-Jugendmannschaft des SSV Nümbrecht.  Die Gummersbacher starteten von Anfang an gut ins Spiel, so dass es zur Halbzeit 5:13 für den VfL stand. Auch in der 2. Halbzeit änderte sich das Bild nicht. Jeder VfL-Spieler bekam die Chance, sich ins Spiel einzubringen. Beste Werfer waren mit 10 Toren Till Malek und Tom Kiesler mit 8 Treffern.  Dank Dennis Stöcker (27 Paraden) blieb das Gummersbacher Tor so gut wie unangetastet.

Gummersbach: Tim Malek (10), Tom Kiesler (8), Lasse Gugat (4), Can Yoldas Özmen (2), Tobias Müller (1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle  


Weibliche A-Jugend Oberliga

TV Strombach - TSV Bonn rrh. 22:23 (16:13).

Zwei Halbzeiten, die unterschiedlicher nicht sein konnten, sahen die zahlreichen Zuschauer beim Spiel zwischen dem TV Strombach und den Bonner Gästen. Die Schützlinge von Nadja Grau konnten sich in der ersten Spielhälfte eine Dreitore-Führung erkämpfen. Glanzpunkt war in dieser Spielphase ein mit der Pausensirene von Torhüterin Kimberly Hausmann verwandelter Siebenmeter. Die Strombacher Mädchen setzten diesen positiven Trend auch Anfang der zweiten Halbzeit weiter fort. Das Strombacher Spiel erhielt jedoch einen spürbaren Bruch, als der allein pfeifende Schiedsrichter Carina Valbert mit einer heftig umstrittenen roten Karte bedachte. So übernahm der TSV Bonn beim 19:20 erstmalig die Führung und gab sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab.

Strombachs Trainerin Nadja Grau zeigte sich wegen der Schiedsrichterleistung sehr ungehalten. Bei einem Oberligaspiel nur einen Schiedsrichter anzusetzen, sei angesichts des schnellen Spiels in dieser Liga unverantwortlich, sagte sie. Die rote Karte gegen Carina Valbert sei nicht berechtigt gewesen und Mitte der zweiten Halbzeiten hätten sich die Fehlurteile gehäuft. „Da hatte ich das Gefühl, dass wir gegen acht statt gegen sieben Gegenspieler antreten mussten", so ihr Fazit. Trotzdem konnte sie auch eine positive Entwicklung in ihrem verletzungsbedingt reduzierten Kader bemerken. Die Abwehr habe wieder gut gestanden und zahlreiche Tempogegenstöße ermöglicht. Und die Chancenverwertung, im vorangegangenen Spiel noch das Sorgenkind, zeigte sich auch verbessert. Ein Sonderlob erteilte Grau an Marei Meyer für ihre gute Abwehr- wie Angriffsleistung sowie an Torhüterin Burcu Kaymak, die in ihren 15 Minuten Einsatzzeit insgesamt 9 Paraden (einschl. zwei gehaltenen Siebenmetern) zeigte.

Strombach: Carolin Winkler (5/3), Marei Meyer (4/1), Carina Valbert (4/2), Svenja Radermacher (3), Janine Kinas, Ann-Kathrin Uelner (je 2), Kenza Houlet (1), Kimberly Hausmann (1/1).


HSG Siebengebirge/Thomasberg – VfL Gummersbach 28:19 (19:10).

Nach den ersten dreißig Spielminuten war das Spiel gelaufen. Trotz anfänglich großem Enthusiasmus lieferten die VfL-Mädels in Hälfte Eins eine enttäuschende Leistung ab, die vor allem in der Abwehr unzureichend war. „Wir haben den Kampf nicht angenommen, waren stets einen Schritt zu spät, haben nicht die nötige Bereitschaft gezeigt“, zeigte sich VfL-Trainer Uding restlos bedient. Die Fehlerquote im Angriff konnte im Vergleich zum ersten Saisonspiel zwar reduziert werden, doch half das wenig, da man unter dem Strich dennoch durch zu viele individuelle Fehler den Gegner immer wieder zu Tempogegenstößen einlud. Nach der Halbzeitansprache steigerten sich die Blau-Weißen, doch auf weniger als sechs Tore Abstand konnte man nicht verkürzen. Einzig erfreulich war an diesem Tag, dass zumindest fast alle Spielerinnen ein Tor erzielten und somit ihre Torgefahr unter Beweis stellten. „Das Spiel sollte uns eine Lehre sein: Ohne Kampf und hundertprozentigen Einsatz kann man in der Oberliga keinen Blumentopf gewinnen“, so das Fazit des Trainers.

Gummersbach: Kristina Schwarz (8/2), Sabrina Gärtner (3), Samira Trabelsi (2), Frauke Feld (2), Alessandra Heedt, Jessica Mertens, Natalja Epstein (je 1), Yasemin Trabelsi (1/1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle  


Weibliche B-Jugend Oberliga

TV Strombach -TSV Bonn rrh.   26:26 (10:14).

Eine starke kämpferische Leistung sicherte der weiblichen b-Jugend des TV Strombach in der Partie gegen den TSV Bonn ein Unentschieden. Das Spiel begann zunächst ausgeglichen. Die Bonnerinnen legten vor, doch die TVS-Mädels hielten das Spiel bis zum 8:8 offen. Dann schlichen sich Unkonzentriertheiten ins Strombacher Spiel ein, die den Bonnerinnen zur Halbzeit eine 4-Tore Führung sicherte. Nach der Pause dann ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins.Man kämpfte sich Tor um Tor heran, um den Gegner wieder auf sechs Tore zum 18:24 davonziehen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt glaubte unter den Zuschauern keiner mehr an eine Wende im Spiel, doch Trainer Eduard Debnar, der den verhinderten Tom Klein vertrat, gelang es, seine Mannschaft noch einmal aufzurütteln. Nach einer furiosen Aufholjagd in den letzten Minuten gelang Fabienne Schoenig kurz vor dem Schlusspfiff der umjubelte Ausgleichstreffer.

Strombach: Ann-Maraijke Vor (8/2), Sarah Toeper, Fabienne Schoenig (je 6), Mareike Horn, Annika Domnick (je 2), Amna Salihovic, Katalin Kleinhofer (je 1).


CVJM Oberwiehl – HV Erfststadt 27:32 (14:17).

Die Oberwiehlerinnen starteten sehr nervös in die Partie und wurden in der Anfangsphase  von den schnell und dynamisch vorgetragenen Angriffen der Mannschaft aus Erftstadt überrascht. Schnell lag man so nach 5 Minuten mit 1:5 zurück. In der Folgezeit konnte sich der CVJM Oberwiehl in der Abwehr dann aber besser auf die Angreiferinnen einstellen. Auch im Angriff gelangen nun insbesondere auf der  Mittel- und den Halbpositionen einige schöne Tore in Folge, so dass der Rückstand aus der Anfangsphase nun Stück für Stück wieder aufgeholt werden konnte. In der 20. Minute erreichten die Mädels aus Oberwiehl den viel umjubelten Ausgleich zum 13:13. Doch zwei etwas überhastetet abgeschlossene Angriffe ohne Torerfolg führten erneut zu einem 3 Tore Rückstand und zum Halbzeitstand von 14:17.

In der 2. Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften dann auf Augenhöhe und die Zuschauer sahen ein völlig ausgeglichenes Spiel. Leider schafften es die Oberwiehlerinnen in dieser Phase nicht, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Trotz einer guten kämpferischen Einstellung  fehlte in der Schlussphase die letzte Konzentration in der Abwehr und im Angriff etwas Schussglück, so dass die Erftstädterinnen schließlich einen ungefährdeten 32 : 27 Sieg mit nach Hause nehmen konnten.

Dennoch zog das Oberwiehler Trainergespann Dirk Karsten und Uli Schmidt ein positives Fazit: „Heute hat die körperlich robustere und mit größerer Souveränität aufspielende Mannschaft verdient gewonnen. Aber unsere junge Mannschaft befindet sich in der B-Jugend Oberliga noch in der Lernphase, insbesondere müssen wir in der für uns ungewohnten 5:1 Deckung noch weitere Erfahrungen sammeln. Aber das wird von Spiel zu Spiel besser.“

Oberwiehl: Denise Szakacs (11), Annalena Bauer (5), Sandra Fischer, Christine Schlapak, Alicia Schubert (je 3), Franziska Janz (2).

Weitere Ergebnisse und Tabelle  


Weibliche B-Jugend- Verbandsliga:

SSV Nümbrecht - VfL Gummersbach  15:20 (5:8).

Der VfL startete gut ins Spiel und man lag schnell mit drei Toren in Führung. Die Grundlage für die Führung war wieder einmal die gute 3:2:1-Deckung der VfL Mädels und so konnte Nümbrecht in der ersten Halbzeit nur fünf Tore erzielen. Im Angriff zeigte die Mannschaft im Vergleich zum 1. Saisonspiel deutliche Fortschritte im Zusammenspiel mit der Kreisläuferin. In der ersten Hälfte sorgte vor allem K. Gärtner im Angriff dafür, dass der VfL mit einer drei Tore Führung in die Halbzeit gehen konnte.

Im zweiten Spielabschnitt zeigte die Heimmannschaft, warum dieses Duell im Vorfeld als ein Duell auf Augenhöhe eingeschätzt wurde. Die Nümbrechterinnen erzielten durch Kampfeswillen in 1:1-Aktionen Mitte der 2. Halbzeit den Anschlusstreffer. Die VfL-erinnen hielten jedoch mit tollen Ballgewinnen, aus der weiterhin stabilen Deckung heraus, dagegen und konnten sich so wieder auf einige Tore Vorsprung absetzen. In der zweiten Hälfte sorgten die gut leitende D. Miclea und die C-Jugendspielerin Andrea Bruss für den am Ende verdienten 20:15 Erfolg des VfL gegen den SSV Nümbrecht.

Gummersbach: A. Bruss (6), D. Miclea (5), K. Gärtner (4), Y. Trabelsi, S. Bruss (je 2)  (2), S. Breer (1).
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle  


Weibliche C-Jugend Oberliga


TV Strombach - Hürth Gleuel  28:17 ( 16:7 ).

Die weibliche C-Jugend des TV Strombach gewann am Samstag ihr zweites Oberligaspiel mit 28:17 gegen Hürth Gleuel. Die Mädchen zeigten schon ab Spielbeginn eine deutliche Leistungssteigerung, zum vorherigen Wochenende. Strombach ging schnell in Führung, auch wenn die Abwehr  in manchen Aktionen noch nicht richtig agierte, konnte man dank der gut parierenden Christina Christou  im Tor, den Vorsprung  bis zur Halbzeit auf zehn Tore ausbauen.

Nach der Pause bekamen die jüngeren Jahrgänge des TVS eine Chance ihr Können unter Beweis zu stellen. Trotz spielerischem Potential nach oben, konnten sie den Vorsprung halten und der Sieg war bis zum Ende hin nie gefährdet. Neben der lobenswerten Mannschaftsleistung, freut sich Trainer Eduard Debnar insbesondere über die breite Torschützenliste seines Teams.

Strombach: Fabienne Schönig (8/1), Michele Uelner (5/3), Sarah Töper,  Anne Philipp (je 4), Isabell Horn (3), Franciska Nowak (2), Johanna Viebahn, Michelle Richter (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG