Archiv

Strombacher weibliche B-Jugend zahlte in Leverkusen Lehrgeld

Red; 12. Sep 2011, 14:01 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Strombacher weibliche B-Jugend zahlte in Leverkusen Lehrgeld

Red; 12. Sep 2011, 14:01 Uhr
Oberberg – Zum Auftakt gab es beim Favoriten eine Niederlage – Nümbrechter weibliche B- und C-Jugend erfolgreich (AKTUALISIERT).

Männliche C-Jugend Oberliga


VfL Gummersbach – TuS 82 Opladen 36:29 (18:11).
  
„Wir wollten mit einem Sieg in die Oberliga starten, und das haben wir geschafft!“, sagte VfL-Trainer Jörg Lützelberger nach dem Auftakterfolg. Wirklich zufrieden könne das Team nur mit dem 5:0-Lauf sein, durch den sich der VfL kurz vor der Halbzeit auf 18:11 abgesetzt hatte. Im zweiten Abschnitt sei seine Mannschaft unkonzentriert gewesen im Abschluss. „Und wir haben, wie schon zu Beginn der Partie, in der Abwehr nicht wirklich leidenschaftlich und gemeinschaftlich gespielt, so dass die zweite Spielhälfte unentschieden endete.“ Opladen habe in dieser Phase besonders in den Zweikämpfen mehr investiert. Ziel der Mannschaft sei es gewesen, durch eine aktive Verteidigung Druck aufzubauen und Bälle zu gewinnen. „Das ist uns zu selten gelungen. Hier werden wir unter der Woche einen Schwerpunkt setzen“, sagt der Bundesligaprofi.


Weibliche B-Jugend  Oberliga

Bayer Leverkusen – TV Strombach 22:14 (11:7).

Gleich im ersten Saisonspiel musste die weibliche B-Jugend des TV Strombach beim Topfavoriten Bayer Leverkusen antreten. Die Mädels des TVS starteten konzentriert, standen gegen starke Gegnerinnen gut in der Abwehr und erspielten sich einige Chancen im Angriff. Nach zehn Minuten stand es 3:3, ehe Leverkusen durch dreiGegenstöße mit 6:3 in Führung ging. Diesen Abstand konnte der TVS bis zur Halbzeit halten, wobei sich Christina Christou hinter einer starke Abwehr mehrfach auszeichnen konnte. Allerdings zeigte auch Bayers Torhüterin einige Glanztaten, die ein Verkürzen des Rückstandes verhinderte, so dass es zur Halbzeit 11:7 für Bayer stand.

Nach der Pause folgte die schwächste Phase der Strombacherinnen und ehe man sich versah, lag man 16:8 hinten. In einer Auszeit nahm sich die Mannschaft vor, wieder konzentrierter dagegen zu halten und konnte so den Abstand gegen den starken Gegner bei acht Toren halten. Am Ende gewann Bayer 22:14. "Meine Mannschaft konnte trotz der Niederlage die Halle erhobenen Hauptes verlassen", war Trainer Tom Klein zufrieden mit der Leistung des Teams. "Gegen Leverkusen müssen wir nicht gewinnen, aber mit dieser Leistung können wir in der B-Jugend-Oberliga gut mithalten."

Strombach: Fabienne Schönig (6), Mareike Horn, Ann-Maraijke Vor (je 2), Sarah Töper, Annika Domnick, Katalin Kleinhofer, Anne Philipp (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Verbandsliga

SSV Nümbrecht - HSG Rösrath/Forsbach 21:16 (9:9).

Beim ersten Spieltag der neu gegründeten Verbandsliga empfing die wB-Jugend des SSV Nümbrecht die Mädchen der HSG Rösrath/Forsbach. Die Gastgeberinnen spielten sehr nervös auf und kamen nicht gut ins Spiel. Die Gäste lagen immer vorne und die SSV Mädels mussten stets versuchen, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Mit großem Kampfgeist gelang zur Pause ein 9:9-Unentschieden. Trainer Daniel Funk fand anscheinend in der Pause die richtigen Worte denn die Mannschaft spielte von Beginn der zweiten Halbzeit an viel frischer auf, auch die Abwehr hatte sich gesammelt und brachte die Angreiferinnen der Gäste ein ums andere mal zur Verzweiflung. Endlich war der Knoten geplatzt und 10 Minuten vor Ende der Spielzeit führte der SSV mit fünf Toren. Diesen Vorsprung konnten die Gäste aus Rösrath nicht mehr aufholen und so gewann der SSV verdient mit 21:16.

Nümbrecht: Nina Harscheid (10/1), Jana Hage (6), Laura Harscheid (2/2), Alma Dauti, Julia Kretzer und Lina Samel (je 1)



TV Roetgen – VfL Gummersbach 16:11 (7:5).

Die Heimmannschaft startete besser in die Partie als der VfL und so führte Roetgen schnell mit 4:1. Nach den ersten schwachen fünf Minuten fanden die VfLerinnen dann besser ins Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit, in der die Abwehrreihen beider Teams dominierten. Leider ließ man einige klare Torchancen aus, so dass man immer einem Rückstand hinterherlief. In der ersten, wie auch in der zweiten Halbzeit war die beste Spielerin auf dem Platz Julia Lang, die den Gegner mehrfach zur Verzweiflung brachte. Insgesamt kam sie auf 17 Paraden, wobei sie einen Siebenmeter abwehren konnte.

In der zweiten Halbzeit ging es mit einem offenen Schlagabtausch beider Teams weiter. Der TV Roetgen konnte sich nicht entscheidend absetzen und die VfLerinnen konnten zwischenzeitlich auf ein Tor verkürzen. Man schaffte jedoch nie den Ausgleich oder gar eine Führung und der VfL lief somit dem Rückstand weiter hinterher. In der Schlussphase des Spiels sorgte eine offene Manndeckung nicht für den gewünschten Erfolg und so konnte Roetgen in wenigen Minuten den Vorsprung auf fünf Tore ausbauen.

VfL: N. Trapp (3)  K. Gärtner (3/1), Y. Trabelsi (3/2),  S. Breer (2).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

TV Birkesdorf - SSV Nümbrecht 24:34 (13:17).

Die Mädchen des SSV Nümbrecht erwischten einen tollen Start in die Oberligasaison. Beim TV Birkesdorf spielten sie von Anfang an sehr konzentriert und schnell , so stand es bereits nach nur 2 Minuten schon 0:3. Die Gastgeberinnen waren dadurch regelrecht überrumpelt und kamen nicht so recht ins Spiel. Die Abwehr der Nümbrechterinnen war von Trainerin Jutta Harscheid sehr gut auf die stärksten Spielerinnen des TV Birkesdorf eingestellt worden und so hatten die Gäste alles gut im Griff. Der Vorsprung wurde immer weiter ausgebaut und zur Pause stand es 13:17. Nach der Pause legten die SSV Mädels noch mal kräftig nach, allen voran Sabrina Heinrichs und Lina Samel. Auch die Abwehr blieb hellwach und hatte mit Anna Meisner einen tollen Rückhalt im Tor. Die Gastgeberinnen konnten nur versuchen den Schaden in Grenzen zu halten und am Ende gewannen die Nümbrechterinnen verdient mit 24:34.

Nümbrecht: Lina Samel (10), Sabrina Heinrichs (10/1), Laura Harscheid, Ardita Mimini (je 5) , Alma Dauti (3) und Lena Hage (1).



TSV Bonn – TV Strombach 21:20 (8:5).

Die weibliche C-Jugend des TV Strombach war zu Gast beim diesjährigen Titelfavoriten TSV Bonn. Das erste Oberligaspiel der Saison stand jedoch schon vor Spielanpfiff für den TVS unter einem schlechten Stern, was insbesondere an der geringen Trainingsbeteiligung und den vielen Absagen bezüglich des Spiels, lag. So traten die Strombacherinnen um 15 Uhr mit nur einer Auswechselspielerin an. Von Beginn an spielte Bonn eine starke Abwehr, wodurch die Mannschaft von Trainer Eduard Debnar, schnell mit 3 Toren hinten lag und diesen Rückstand auch über weite Strecken des Spiels nicht verkürzen konnte Beim 8:5 für Bonn wurden die Seiten gewechselt.

Die Spielerinnen des TVS aber gaben nie auf und schafften durch viel Kampfgeist zwei Minuten vor Schluss sogar den Ausgleichstreffer zum 20:20.
Am Ende aber fehlte wohl das nötige Quäntchen Glück, um einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können und so musste man eine knappe Niederlage hinnehmen. Hervorzuheben waren neben der guten Mannschaftsleistung, Fabienne Schoenig, die insbesondere im Angriff dazu beitrug, dass ihr Team nicht den Anschluss verlor, als auch Sarah Töper, die eine gute Abwehr spielte, Christina Christou, die mit einer soliden Leistung im Tor ihren Mitspielerinnen den nötigen Rückhalt gab sowie die Leistung der D-jugendlichen Isabell Horn.

Strombach: Fabienne Schönig (10), Sarah Töper (6), Isabell Horn (2), Anne Philipp und Johanna Viebahn (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG