Archiv

Sabrina Mockenhaupt mit Jahresbestleistung in Bergisch Gladbach

Red; 3. Sep 2011, 22:34 Uhr
Bilder: privat --- Den 1.500 Meter-Lauf gewann Carl Philip Heising, der hier noch auf dem vierten Platz liegt.
ARCHIV

Sabrina Mockenhaupt mit Jahresbestleistung in Bergisch Gladbach

Red; 3. Sep 2011, 22:34 Uhr
Oberberg – Beim dritten Tag der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie des TV Herkenrath nahm Spitzenläuferin Sabrina Mockenhaupt am 10.000 Meter-Rennen teil – Seriensieger der Schüler wurde Herkenratherin Hannah Scholl.
Prominenter Besuch hatte sich zum dritten Tag der 29. Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie des TV Herkenrath angekündigt: Deutschland Spitzenläuferin Sabrina Mockenhaupt, die für die Weltmeisterschaft in Daegu nicht nominiert wurde, gab sich die Ehre und nahm am 10.000 Meter-Rennen teil. Und das mit Erfolg: Mit 31:44,52 lief die Athletin deutsche Jahresbestzeit. Wenn die Siegenerin diese Zeit im kommenden Jahr bestätigen kann, wäre sie damit für die Olympischen Spiele in London nominiert.

[Der Star des dritten Abends war die deutsche Spitzenläuferin Sabrina Mockenhaupt.]

Dies war jedoch bei weitem nicht die einzige Bestzeit, die an diesem Abend in Bergisch Gadbach aufgestellt wurde. Neben 35 Herren war noch eine weitere Frau im Rennen mit Sabrina Mockenhaupt angetreten: Gamachu Ferahiwat aus Liege (Belgien) wagte nach einer Mutterpause ihr Comeback auf der Bahn und erreicht mit 35:37,03 prompt eine neue belgische Jahresbestleitung. Zu guter Letzt konnte im selben Rennen auch noch Mellina Pol aus Luxemburg in 35:36,25 eine neue luxemburgische Jahresbestleistungen bei den Männern erreichen.

Etwas ruhiger ging es bei der Entscheidung um die Seriensieger der Bahnlaufserie zu. Bei den Frauen auf der Langstrecke hatte Christl Viebahn im letzten Rennen leichtes Spiel, die Serie zu gewinnen: Ihre beiden Hauptkonkurrentinnen waren am letzten Tag der Serie nicht mehr angetreten. Bei den Männern hatte der souveräne Sieger der ersten beiden Tage der Bahnlaufserie, Torsten Graw vom TV Wattenscheid im 10.000 Meter Lauf dagegen schon nach wenigen Stadionrunden Probleme,  den Kontakt zur Spitzengruppe zu halten und musste das Rennen kurze Zeit später aufgeben. So war der Weg frei für den Tagessieg von Jan Simon Hamann (USC Bochum) und den Seriensieg von Tobias Severin (LGO Bochum).

Auf der Mittelstrecke entschieden die Serienwertung Marco Schopen (LSG Eschnweiler) und Charlotte Jostock (ASV Köln) für sich. Bei den Schülern hießen die souveränen Seriensieger Hannah Scholl (TV Herkenrath) und Nils Hasselberg (LAZ Puma Troisdorf/Siegburg).
  
WERBUNG