Archiv

Gummersbach verändert sein Gesicht

bv; 31. Aug 2011, 16:29 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gummersbach verändert sein Gesicht

bv; 31. Aug 2011, 16:29 Uhr
Gummersbach – In der Innenstadt ist das Haus Dürr verschwunden – Ein Ärztehaus soll an der Kaiserstraße entstehen.

[Bilder: privat --- Das Haus Dürr in der Gummersbacher Innenstadt wurde abgerissen, jetzt soll dort ein Ärztehaus entstehen.]

Wer derzeit durch die Gummersbacher Innenstadt schlendert, wird in der Kaiserstraße plötzlich eine Baulücke entdecken. Das dortige Haus, in dem zuletzt ein Blumengeschäft untergebracht war, wurde abgerissen und ein Bauunternehmen ist aktuell damit beschäftigt, den Schutt wegzuräumen. Errichtet  wurde das Gebäude vor mehr als 100 Jahren. Der Fotograf Philipp Dürr , dem Gummersbach zahlreiche, qualitativ hochwertige Bilder verdanke, habe dort ein Fotostudio besessen, erklärt der Gummersbacher Stadthistoriker Gerhard Pomykaj. Später sei ein Zigarrengeschäft dort angesiedelt gewesen, in den siebziger Jahren eine Reinigung und ein Modegeschäft. Ein Investor will dort jetzt ein Ärztehaus errichten. Im Erdgeschoss wird das Young Fashion Unternehmen „New Yorker“ eine Filiale eröffnen. Möglicherweise könnte dort auch noch eine weitere Apotheke einziehen.