Archiv

Handball am Wochenende kurz und kompakt

; 1. Sep 2011, 08:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Handball am Wochenende kurz und kompakt

; 1. Sep 2011, 08:00 Uhr
Oberberg - Auf dieser Seite erhalten Interessierte kurz und kompakt die wichtigsten Infos zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams in der Dritten Liga sowie dem Handballverband Mittelrhein.
Vorschau Dritte Liga

LIT Handball Nordhemmern/Mindenerwald – VfL Gummersbach U23 (So. 17 Uhr).

Es fehlt: keiner

So richtig zu beneiden ist VfL-Coach Maik Thiele derzeit nicht. Natürlich freut sich der neue Trainer der U23 des VfL Gummersbach auf seine Feuertaufe am kommenden Sonntag in der Dritten Liga, wenn sein Team bei LIT Handball Nordhemmern/Mindenerwald antritt und nicht nur eine lange Anreise, sondern auch eine schwierige Aufgabe vor sich hat. Allerdings sind die personellen Voraussetzungen für dieses Spiel alles andere als optimal. So weiß Thiele derzeit noch nicht, ob Adrian Rother, Robin Teppich und Jan-Lars Gaubatz beim Bundesligaspiel der Gummersbacher Erstvertretung in Balingen am Samstag zum Einsatz kommen. Und da ein doppeltes Auflaufen in den ersten beiden Spielen verboten ist, wird Thiele auf jeden Fall auf die A-Jugendlichen Andreas Heyme, Marian Orlowski und David Wiencek zurückgreifen müssen. An weitere Neu-Verpflichtungen ist jedoch nicht gedacht. „Schnellschüsse bringen uns nicht weiter“, so Thiele.


[Bild: Archiv --- Die Paraden von Marco Wyss würde man gerne wieder in Gummersbach sehen.]

Auf dem Papier dürfte der VfL also personell geschwächt in sein erstes Drittligaspiel gehen.  Die Gastgeber konnten sich in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag die Dritttklassigkeit mit einem Sieg bei Meister Ferndorf sichern. Mit Jens Wiese verlor man den wurfgewaltigsten Spieler an Zweitligist Nordhorn, konnte aber mit Jan Mohrmann von Absteiger Barnstorf einen der Top-Torschützen der Ex-Regionalliga nach Minden locken. „Die haben einen gut besetzten Rückraum und einen starken Torwart“, weiß Thiele, der bereits einige Videos des Kontrahenten gesichtet hat. Gerade auch einen weiteren Torhüter hätte der VfL gerne in seinen Reihen. Mit dem ehemaligen Spieler Marco Wyss, der dann nach Schaffhausen ging, ist man längst einig, doch bei der Ablösesumme haben die beiden Vereine noch keine Lösung finden können. Chancenlos sieht der VfL-Trainer sein Team jedenfalls nicht. „Zu Beginn einer Spielzeit sind alle Mannschaften noch auf der Suche nach der ersten Sieben und noch nicht eingespielt. Das macht uns Mut.“

Die Generalprobe für das Spiel am Sonntag ging nach Thieles Meinung gründlich daneben, denn gegen Oberliga-Aufsteiger Oberwiehl reichte es nur zu einem Unentschieden. „Es wird Zeit, dass es endlich losgeht“, freut sich Thiele trotz aller Unwägbarkeiten auf die Aufgabe am Sonntag. Und der Coach hofft, dass der eine oder andere Rekonvaleszent des Bundesligateams eventuell Spielpraxis in den kommenden Wochen in der U23 sammelt. „Wir sind eine der wenigen Mannschaften, die am wenigsten ausrechenbar sind, weil niemand weiß, wer bei uns aufläuft.“
WERBUNG