Archiv

Jan-Gerrit Fiedler neuer König in Lieberhausen

Red; 15. Aug 2011, 12:49 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Majestäten des Schützenvereins Lieberhausen.
ARCHIV

Jan-Gerrit Fiedler neuer König in Lieberhausen

Red; 15. Aug 2011, 12:49 Uhr
Gummersbach – Majestätenfindung mit Anlaufschwierigkeiten – Hicksländer erlebten ein stimmungsgeladenes Schützenfest.
Diese Situation wollte sich eigentlich niemand vorstellen. Rund 90 Minuten lief bereits einer der Höhepunkte des Schützenfestes in Lieberhausen, das Königsschießen, als plötzlich kein Anwärter mehr bereit war, auf den Vogel anzulegen. Es bedurfte einer Unterbrechung von einer halben Stunde und vieler Gespräche, um wieder neue Aspiranten zu finden, die sich bereit erklärten, die Königswürde zu erringen. Jan-Gerrit Fiedler war es schließlich vorbehalten, mit dem 113. Schuss den Vogel von der Stange zu fegen. Gemeinsam mit Königin Sabrina Funke regiert er die Lieberhausener Schützen im kommenden Jahr. Als Kaiser amtiert noch bis 2012 Norbert Dreyer mit Kaiserin Ulla. Neuer Prinz wurde mit dem 57. Schuss Julian Köster, der von Prinzessin Alannah Döring begleitet wird. Kinderkönig ist Jo-Julian Dittmann, der nur 21. Schuss benötigte und Schützenliesel wurde Katharina Reinhold, die bereits mit dem fünften Schuss erfolgreich war.


[Vorsitzender Thomas Jahn krönte die neuen Majestäten.]

Am Wochenende erlebten die Gäste des Schützenvereins einen zünftigen Königsfrühschoppen, einen besinnlichen Feldgottesdienst und einen Festumzug, der vom Regen verschont blieb. Beim Schützenball amüsierten sich die Gäste über Peter Kerscher, der mit seiner „Dolly“ die Lachmuskeln strapazierte. Auch die eigene Gruppe „Die Dröppelminnas“ trat auf und wurde frenetisch gefeiert. Beim Frühschoppen am Sonntagmorgen wurde Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Ehrungen

25 Jahre Mitgliedschaft
Andreas Magnus, Stefan Drochner, Carsten Reschop, Manfred Stettes

40 Jahre
Helmut Wolf

50 Jahre
Manfred Bessel, Siegfried Busch

60 Jahre
Horst Vormstein

Beförderungen

Unteroffizier
Claudia Emmi, Jörg Dittmann

Leutnant
Armin Flick, Hans Gerd Eckenbach

Auszeichnung für besondere Verdienste
Hans Görg, Stefan Klippert

Vereinsmeister im Schießen wurde Helmut Schneider mit 144 Ringen vor Uwe Reinhold (144) und Frank Kleinert (143). Jugendvereinsmeister wurde Marvin Henn (141) vor Anna Lemke (137) und Mareike Newiger (135). Bei der Schülervereinsmeisterschaft war Marie Klippert (143) erfolgreich. Siegerin bei der Luftpistole wurde Anne Eich (126) vor Marvin Henn (126) und Thomas Wagner (125). Bei den Damen siegte Marie Klippert (143) vor Anna Lemke (137) sowie Mareike Newiger und Katrin Schneider, die mit 135 Ringen gemeinsam den dritten Platz belegten.
  
WERBUNG