Archiv

Der „Lappen“ für die Wirtschaftswelt

Red; 25. Jul 2011, 15:15 Uhr
Bild: privat --- Schulleiter Thorgai Wilmsmann (v.l.), Nathalie Schmidt, Tom Widrinsky, Ronja von Wachtendonck, Sören Lauff und Nathanael Lang sowie Thomas Adolphs und Wolfgang Abegg (Sparkasse) und Lehrer Uwe Stolz.
ARCHIV

Der „Lappen“ für die Wirtschaftswelt

Red; 25. Jul 2011, 15:15 Uhr
Nümbrecht – Fünf Schüler des Homburgischen Gymnasiums haben erfolgreich die Prüfung für den Europäischen Wirtschaftsführerschein abgelegt.
Fast ein Jahr lang haben Neuntklässler des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht für „ihren Führerschein“ gebüffelt. Doch nicht ums Mofa-, Moped- oder Autofahren ging es, sondern um einen Führerschein der Wirtschaftskompetenz. In einer Feierstunde des Nümbrechter Gymnasiums zur Auszeichnung besonderer Schülerleistungen erhielten kürzlich fünf Schüler, in Anwesenheit des Nümbrechter Bürgermeisters Hilko Redenius, den „Europäischen Wirtschaftsführerschein“ (EBC*L).

Nathalie Schmidt, Ronja von Wachtendonck, Nathanael Lang, Sören Lauff und Tom Widrinsky nahmen stolz das Zertifikat entgegen. In einer zweistündigen Prüfung hatten die Schüler unter den strengen Augen der Prüfer des EBC*L-Institutes ihr Wissen und ihre Kenntnisse im Bereich der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre nachgewiesen.

„Der europäische Wirtschaftsführerschein ist ein hoch anerkannter und zertifizierter Nachweis breiter und fundierter Kenntnisse in den Kernbereichen der Wirtschaftslehre“, betonte Uwe Stolz als Lehrer des Wahlpflichtfaches Gesellschaftslehre, in dem die Schüler inhaltlich und thematisch auf den Wirtschaftsführerschein vorbereitet worden waren. Als ein ganz besonderes Projekt kennzeichnete Schulleiter Thorgai Wilmsmann den europäischen Wirtschaftsführerschein in seiner kurzen Rede und lobte die hervorragenden Schülerleistungen der erfolgreichen „Führerscheininhaber.“

Im Rahmen der KURS-Kooperation zwischen der Schule und der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden habe das Projekt eine bedeutende Rolle gespielt. So haben Mitarbeiter der Sparkasse bei den unmittelbaren Prüfungsvorbereitungen die Schüler durch Kurse und Themeneinheiten regelmäßig im Unterricht geschult, ihr Fachwissen eingebracht und vermittelt und damit maßgeblich auf die Prüfung vorbereitet.
WERBUNG