Archiv

Hauptschule Bergneustadt ermittelte schnellste Zahlenjongleure

Red; 19. Jul 2011, 13:42 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Spannung kam bei der Endausscheidung bei der von NORWE initiierten Mathe-Endausscheidung in der hauptschule Bergneustadt auf.
ARCHIV

Hauptschule Bergneustadt ermittelte schnellste Zahlenjongleure

Red; 19. Jul 2011, 13:42 Uhr
Bergneustadt - Gemeinsam mit der Firma NORWE gab es eine Mathematik-Ausscheidung, die Turgay Türkmen gewann.
Da die Ergebnisse der letzten Eignungstest gerade im Bereich der Grundrechenarten zunehmend schlechter ausgefallen seien, entschloss sich die Firma NORWE in Bergneustadt dazu, diesem Trend entgegen zu wirken. Schüler müssten gerade in diesem Bereich der Kernkompetenzen immer wieder gefordert und gefördert werden, hieß es. Aus diesem Grund wurde nun im Rahmen der KURS-Kooperation zwischen NORWE und der Gemeinschaftshauptschule Bergneustadt eine „Mathe-Ausscheidung“ durchgeführt.


[Marlene Weiner, Geschäftsführende Gesellschafterin von NORWE und Rektor Günter Dürr beglückwünschen den Sieger der Mathe-Olympiade Tugay Türkmen.]

Dazu wurden zunächst in der ersten Phase die einzelnen Klassensieger ermittelt, wobei schon Arbeitsblätter, Nebenrechnungen und Taschenrechner tabu waren. Die jeweils beiden Bestplatzierten erreichten danach die Auswahl für die Stufensieger. Das Finale fand am gestrigen Montag in der Schule statt. Zuschauer waren jeweils die Klassen der Stufensieger, aber auch ein Vertreter der Stadt Bergneustadt überzeugte sich von den schnellen Rechenkünsten der Bergneustädter Hauptschule. Als Stufensieger wurden Talat Yildiz (5 b), Luca Kamp (6 b), Dominic Ziemus (7 a), Calogero Favella (8 c) und Tugay Türkmen (9 c) vorgestellt. Als erster erreichte Tugay Türkmen zehn Punkte und gewann als Schulsieger einen Rundflug über das Oberbergische. Aber auch die Stufensieger erhielten Preise: Saisonkarten für das kommende Jahr im Freibad Bergneustadt. Alle Preise wurden von der Firma NORWE gestiftet.

WERBUNG