ARCHIV
Fünf Tage Schützenfest mit abwechslungsreichem Programm
(zil/2.8.2001-19:10) Lindlar - Der Schützenverein Lindlar feiert am kommenden Wochenende - von Freitag, 3. August, bis Dienstag, 7. August - sein traditionelles Fest, und das ganze Dorf wird wieder auf den Beinen sein, um so richtig gut zu feiern.
[Archivbild: Oliver Mengedoht - Vor dem Haus der Begegnung werden am Montag die neuen Majestäten gekrönt - Tausende schauen begeistert zu.]
Auch in diesem Jahr haben die Verantwortlichen des Vereins um den Vorsitzenden Armin Brückmann ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Mit den traditionellen Böllerschüssen wird am Freitag um 16 Uhr das Schützenfest eröffnet und die Fahrgeschäfte der Kirmes locken mit nostalgischen Preisen.
Am Samstag geht es dann den Holzvögeln an den Kragen. Um 14:30 Uhr beginnt das Bundesprinzenvogelschießen des Oberbergischen Schützenbundes von der Hochstange am Schießstand. Die Schülerprinzenanwärter der Lindlarer Schützen gehen um 15 Uhr im Schießstand Lindlar an den Start. Eine halbe Stunde später startet dann wieder das bunte Kirmestreiben im Dorf. Am Abend geht es dann ins Festzelt, denn um 20 Uhr steigt die Disco mit dem Discjockey-Team von der Nightmare-Mobil-Disco im Festzelt.
Am Sonntagmorgen geht es früh raus: Die Schützen treten um 9:15 Uhr auf dem Kirchplatz zum Kirchgang an. Der Festgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche wird vom Kirchenchor Lindlar und dem Musikverein Wipperfürth musikalisch umrahm. Nach dem Gottesdienst geht es zur Kranzniederlegung auf den Ehrenfriedhof. Unter Leitung von Dirigent Klaus Diederich veranstaltet der Musikverein Wipperfürth um 11 Uhr ein Konzert im Festzelt. Anschließend, um 13 Uhr, wird der neue Bundesprinz im Festzelt gekrönt.
Weiter im Programm geht es um 14:15 Uhr, dann schießen die Lindlarer Jungschützen den Prinzenvogel von der Hochstange. Um 16 Uhr wird es dann voll im Dorf, denn dann startet der große Festumzug der Schützen. Aufstellung ist am Festzelt an der Dr. Meinerzhagenstraße. Abschluss am Sonntag ist der große Königsball im Festball, wenn die Unterhaltungs- und Showband "Flash-Lights" zum Tanz aufspielt.
Der Montag startet mit einem musikalischen Frühschoppen zum Kirchweihfest im Festzelt. Dann wird der Musikverein Lindlar unter dem Dirigat von Holger Havemann sein Können unter Beweis stellen. Nachmittags marschieren die Schützen dann zum Schießstand, denn dort zielen die Aspiranten ab 15 Uhr auf den Königsvogel auf der Hochstange. Um 20.30 Uhr werden dann der neue Schützenkönig sowie Schüler und Jungschützenprinzen mit dem Großen Zapfenstreich vor dem "Haus der Begegnung" an der Korbstraße proklamiert. Musikalischer Abschluss des Tages ist ein Konzert des Musikvereins Linde um 22 Uhr im Festzelt.
Auch am Dienstag wird noch gefeiert: Um 11 Uhr wird der neue Schützenkönig geehrt und die Vogelstange gesetzt. Buntes Kirmestreiben lockt dann gegen 16 Uhr ins Dorf. Besonders anziehend: Happy Hour ist angesagt und bis 20 Uhr werden die Fahrpreise um ein Drittel reduziert. Mit dem Schlussball im Festzelt klingt das Schützenfest aus. Um 20 Uhr wird die Tanzkapelle "Los Amigos" für Stimmung sorgen. Wieder mit dabei ist die beliebte Showeinlage der "Schützen Dienstags Künstler", die wieder einen Angriff auf die Lachmuskeln ihres Publikums starten werden.