Archiv

Jugend-Landtag NRW: Ab morgen geht’s los

Red; 13. Jul 2011, 16:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Jugend-Landtag NRW: Ab morgen geht’s los

Red; 13. Jul 2011, 16:43 Uhr
Oberberg - Jugendliche nehmen Plätze für die oberbergischen Landtagsabgeordneten ein.

Die CDU-Landtagsabgeordneten Bodo Löttgen und Peter Biesenbach räumen von Donnerstag an für drei Tage ihre Stühle im Parlament. Auf dem Platz Löttgens wird die gewählte Vertreterin des Jugendstadtrates der Stadt Bergneustadt, Sanja Simonovska, sitzen.  Den Sitz von Biesenbach nimmt Christopher Cosler aus Hückeswagen ein. Für Sarah Klees und Julia Gipperich, beide aus Gummersbach, konnte Biesenbach zudem zwei Plätze anderer CDU-Abgeordneter „ergattern“, die ihren Platz nicht selbst vergeben hatten. Ebenso organisierte Löttgen für seine ehemalige Praktikantin Johanna Winkel einen Nachrückerplatz.

Die vier jungen Vertreter werden zusammen mit den 180 anderen Jugendlichen an einem Parlamentarischen Abend teilnehmen und dabei auf die „richtigen“ Abgeordneten treffen. Im Vorfeld dazu war es den oberbergischen Landtagsabgeordneten wichtig, ihren Vertretern einen spannende und informative Zeit zu wünschen: „Die Teilnehmer der letzten beiden Jugend-Landtage haben uns nachdrücklich bestätigt, dass diese Veranstaltung hervorragende Einblicke in die Landespolitik und die Arbeit der Abgeordneten vermittelt. Wir freuen uns von Christopher Cosler, Sanja Simonovska, Sarah Klees und Julia Gipperich für drei Tage im Parlament vertreten zu werden.“

Zu den  vorbereiteten Themen – Alkoholismus einschränken und Schule zukunftsfähig machen – wurden auch Experten für öffentliche Anhörungen eingeladen. Fraktionstreffen, Ausschüsse und Arbeitskreise – das Arbeitspensum ist hoch, eine Sitzung jagt die nächste bis zum Höhepunkt, der öffentlichen Plenarsitzung am Samstag. Diese wird auch per Livestream im Internet übertragen und kann von jedermann verfolgt werden. Zum Abschluss wird es wieder einen Jugend-Gottesdienst geben (entstanden auf Antrag des 2. Jugend-Landtags 2009), der passend zum Thema Alkohol unter dem Motto „Verantwortung“ steht.
WERBUNG