Archiv

Speed-Dating der besonderen Art

ms; 11. Jul 2011, 13:25 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- In persönlichen Gesprächen konnten sich die Bewerber präsentieren.
ARCHIV

Speed-Dating der besonderen Art

ms; 11. Jul 2011, 13:25 Uhr
Gummersbach - Die IHK Köln und der DEHOGA-Verband veranstaltete heute ein Casting für Ausbildungsplatz- und Arbeitssuchende in der Gastronomiebranche.
Von Maria Steinbach    


Im Haus der AggerEnergie fand ein Gastro-Casting statt, um Ausbildungsplatz- und Arbeitssuchenden einen Einstieg in die Gastronomiebranche zu ermöglichen. Hier nahmen verschiedene Betriebe im Oberbergischen an einem Speed-Dating teil, bei dem Bewerber auf die Berufe Koch, Restaurantkauffrau/mann oder Hotelkauffrau/mann die Möglichkeit hatten, sich in kurzen Gesprächen bei Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben vorzustellen. Betriebe, die Interesse an einem der Bewerber gewonnen hatten, konnten sogenannte „Recall-Zettel“ verteilen, die zu richtigen Bewerbungsgesprächen einluden.

Nebenbei konnten freiwillig Berufskundeaktionen im Selbsttest durchgeführt werden. Bei der Disziplin „Tischlein deck dich…“ musste ein Tisch nach Zeit eingedeckt werden. Mit Serviettenwettfalten und Gemüsesorten erraten wurden weitere Fähigkeiten getestet. Die fünf besten gewannen die Teilnahme an einem Benimmkurs.


[Eine Kunst für sich: Das Servietten falten.]

Im Allgemeinen diente die Aktion dazu, Menschen, die vielleicht schon aufgrund ihrer Zeugnisse gar nicht erst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, die Möglichkeit zu bieten, persönlich bei den Betrieben zu überzeugen. „Persönlicher Kontakt ist einfach besser“, meint auch Konstantin Fix, Chef des Phönix Hotels in Bergneustadt. Das Hotel habe zwar im Moment keine freie Stelle zu bieten, wollte jedoch die Chance ergreifen, sich schon einmal für die Zukunft auf dem Bewerbermarkt umzusehen.



Unter den Betrieben war auch die Alte Schlosserei aus Engelskirchen. Inhaber Nico Kessler-Thönes ist auf der Suche nach auszubildenden Restaurantfachleuten. „Wir möchten vermitteln, dass Kellnern gar nicht so dramatisch ist, “ erklärt er. Er ist der Meinung, dass ausgebildete Servicekräfte gute Chancen in der Berufswelt haben. Die IHK hatte diesmal speziell Gastronomiebetriebe eingeladen, da das letzte Speed-Dating zur gastronomisch unpassenden Zeit an einem Samstag stattfand. Außerdem konnten laut IHK-Ausbildungsleiterin Regine Bültmann-Jäger auch Schüler der Berufskollegs Dieringhausen und Wipperfürth teilnehmen.  
WERBUNG