Archiv

„Schulen ans Wasser“

ms; 8. Jul 2011, 13:34 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Schulen ans Wasser“

ms; 8. Jul 2011, 13:34 Uhr
Waldbröl - Städtische Gesamtschule erreichte dritten Preis bei Schülerwettbewerb.

[Bild: privat.]

Knapp 2.700 Schüler sind dem Aufruf von Umweltminister Johannes Remmel gefolgt und haben Projekte rund um den Lebensraum Bach und Fluss erarbeitet. Insgesamt wurden rund 390 Einzelarbeiten eingereicht. Die Klasse 5c der Gesamtschule Walbröl erzielte hier den dritten Preis in ihrer Altersgruppe für das selbst entwickelte Spiel „Lachswanderung durchs Bröltal“. Daraufhin lud der Minister die Drittplatzierten ins Umweltministerium nach Düsseldorf ein, zeichnete sie persönlich aus und überreichte ihnen 200 € Preisgeld.

 „Die Schüler haben sich riesig über ihren dritten Platz gefreut“, sagten die Klassenlehrer Dr. Silvia Hartmann und Andreas Repp. „Durch die Teilnahme an ‚Schulen ans Wasser’ haben sie viel über Pflanzen und Tiere entlang der Bröl gelernt. Allen hat es Spaß gemacht, gemeinsam unser Spiel zu entwickeln.“

Der Wettbewerb „Schulen ans Wasser“ ist in das Landesprogramm „Lebendige Gewässer“ eingebunden. Damit werden Fluss- und Bachlandschaften wieder in einen natürlichen Zustand versetzt. „Wir investieren damit in Artenvielfalt, natürlichen Hochwasserschutz und in die Attraktivität von Natur und Wasser“, erläutert Minister Remmel.  Alle Preisträger und Informationen zum Wettbewerb „Schulen ans Wasser“ gibt es unter: www.schulen-ans-wasser.de.
WERBUNG