Archiv

'Diesen Film vergisst man nicht so schnell'

ms; 8. Jul 2011, 13:32 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

'Diesen Film vergisst man nicht so schnell'

ms; 8. Jul 2011, 13:32 Uhr
Marienheide - Ein Kurzfilm von der Klasse 10.1 der Gesamtschule zum Thema „Globalisierung“ gewinnt zweiten Preis bei „Vernetzte-er.de“.

Die Schüler der Klasse 10.1 der Gesamtschule Marienheide und ihre Politiklehrerin Nilai Savaskan und einige weiteren Klassen anderer Schulen trafen sich neulich zur Preisverleihung des Projektes „Vernetze-er.de“ in Köln-Riehl. In dem Projekt beschäftigten sich Schüler mit den Problemen von Kindern in Entwicklungsländern. Diese Probleme wurden von den Schülern in Form von Filmen, Plakaten, Büchern, Broschüren und vielem mehr bearbeitet. Die Marienheider leisteten in dem Projekt ihren Beitrag, indem sie in ihren Politikstunden einen Kurzfilm erstellten, der die Themen Philippinen, philippinischer Regenwald, Tourismus und Kinderarbeit genauer unter die Lupe nahm.

Die eingereichte  Arbeit wurde mit dem 2. Platz inklusive eines Sonderpreises in der Kategorie „Film“ ausgezeichnet. Der Preis wurde von den beiden Tatort-Kommissaren Schenk und Ballauf (Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär) überreicht. Die Begründung der Jury zur Vergabe des 2. Preises und den Sonderpreis „Monty Python“ an die Vertreter der Gesamtschule Marienheide lautete: „Diesen Film vergisst man nicht so schnell. Das Thema ‚Globalisierung‘ wurde mit verschiedenen Beiträgen gut getroffen, die zusammen genommen beweisen, dass die Klasse sich viele Gedanken zur Umsetzung gemacht hat. Der Film bewegt, obwohl – oder gerade weil – er so amüsant ist. Für die enthaltenen Provokationen erhält die Gruppe den Sonderpreis ‚Monty Python’.“ Weitere Informationen unter www.vernetzte-er.de.
WERBUNG