Archiv

Nach der 68. Königspatrone gab der Vogel auf

Red; 5. Jul 2011, 14:56 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Marienheider Majestäten nach der Krönung im Festzelt.
ARCHIV

Nach der 68. Königspatrone gab der Vogel auf

Red; 5. Jul 2011, 14:56 Uhr
Marienheide – Tobias Schulte neuer König auf „der Hei“ – Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen bei den Marienheider Schützen.
Ein farbenfrohes und gelungenes Schützenfest feierten die marienheider schützen am vergangenen Wochenende. Bereits der Samstag begann feierlich, denn zu Ehren des alten Königspaares Norbert II und seiner Königin Martina gab es auf dem Heier Platz einen Großen Zapfenstreich. Am Sonntag beeindruckte der große Festzug durch den Ort mit vielen schützen befreundeter Vereine. Mit Musik der teilnehmenden Kapellen ging es dann wieder zum Zelt an der Jahnstraße. Und dann war es schließlich soweit, denn erneut stand die Frage an, welcher Grünrock in diesem Jahr die Königswürde erringen würde.

Viele Zuschauer verfolgten das Schießen, bei dem sich fünf Bewerber herauskristallisierten. Tobias Schulte war es schließlich vorbehalten, nach 100 Schuss Kleinkaliber mit der 68. Königspatrone den Vogel von der Stange zu holen. Der 28-jährige Kfz-Mechaniker nahm die 21-jährige Svenja Bosch aus Gummersbach zu seiner Königin. Nach Kirchgang und Kinderbelustigung ermittelten die Marienheider Jungschützen ihren Prinzen. Auch hier legten fünf Bewerber an und Maximilian Kasper war schließlich derjenige, der sich mit dem 159. Schuss gegen seine Kontrahenten durchsetzte. Er nahm sich seine Schwester Simone zur Prinzessin. Sven Wottrich, Vorsitzender des Schützenvereins, nahm am gestrigen Abend dann die Krönung im Festzelt vor. Die letzte an diesem Ort, denn im kommenden Jahr wird man wieder an gewohnter Stelle in Festhalle nebenan das Schützenfest feiern können.


Zahlreiche Schützen wurden bei den Feierlichkeiten befördert oder ausgezeichnet.

Der neue König Tobias Schulte hatte vor seiner Krönung noch die Offizierstaufe erhalten. Beim Frühschoppen wurden befördert:

Ralf Buttgereit (Leutnant)
Sebastian Kaiser (Leutnant)
Sven Vollmann (Leutnant)
Armin Müller (Leutnant)
Dieter Rott (Oberleutnant)
Karl Josef vom Hofe (Oberleutnant)
Ines Wölky (Oberleutnant)
Wilfried Langheinrich (Hauptmann)

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

25 Jahre
Michael Ackermann
Günter Becker
Burkhardt Müller
Jan Rüggeberg
Tom Rüggeberg

40 Jahre
Stefan Kawaschinski
Norbert Kemper
Josef Kemper
Klaus-Dieter Kuss
Karl-Heinz Schäfer
Martin Schmidt
Egon Schneider
Alfons Tüllmann

50 Jahre
Wolfgang Adloff

60 Jahre
Wilfried Dahl
Werner Köser
Wilfried-Richard Kutz
Ludwig Ohle

75 Jahre
Hermann Löhr





WERBUNG