Archiv

Gründer der "Finanzleasing Simon GmbH" seit 30 Jahren im Geschäft

ab; 1. Aug 2001, 13:21 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gründer der "Finanzleasing Simon GmbH" seit 30 Jahren im Geschäft

ab; 1. Aug 2001, 13:21 Uhr
(ab/1.8.2001-13:15) Von Anna Maria Beekes
Nümbrecht - Der aus dem Oberbergischen stammende Gründer und Geschäftsführer der "Finanzleasing Simon GmbH", Hans Simon, feiert heute sein Dienstjubiläum, ist seit 30 Jahren im Geschäft.
[Bilder: Oliver Mengedoht --- Ist heute seit 30 jahren im Geschäft: Hans Simon.]



Hans Simon wurde am 13. Februar 1942 in Reichshof-Ersbach geboren und ist somit ein echter Oberberger. Nachdem er die Höhere Handelsschule in Gummersbach besucht hatte, absolvierte er bei der bekannten Firma Philips eine Ausbildung zum Organisator und Programmierer. Anschließend war er noch ein halbes Jahr bei Philips im Verkaufsbüro Siegerland beschäftigt, bis er zur Eugen Haas GmbH wechselte. Dort wurde er Leiter der Abteilung Philips und dadurch bekannt bei vielen oberbergischen Firmen. Simon arbeitete bei Haas sowohl im Verkauf als auch in der Programmierung und bezeichnet die zwei Jahre dort als "eine schöne Zeit".



1971 konnte er sich den Wunsch erfüllen, sich selbständig zu machen und gründete die "Unternehmensberatung Simon GmbH". Er war bereits sehr früh, 1967, mit der Finanzierungsalternative Leasing, die erst seit etwa 1965 in Deutschland aufgekommen und noch nicht sehr publik war, in Kontakt gekommen. Zunächst beschäftigte er sich mit Leasing jedoch nur allein, die "Unternehmensberatung Simon GmbH" war vorwiegend auf EDV-Beratung spezialisiert.



Bemerkenswert ist, dass Hans Simon die Leasing-Software, die für das junge Unternehmen zunächst zu teuer war, für die ersten Jahre selbst programmierte. Die Firma hatte ihren Sitz zunächst in Derschlag, musste jedoch aufgrund von Platzmangel bereits nach einem Jahr in den Wiedenhof umsiedeln. Auch dort wurde es nach zwei Jahren zu "eng", und das immer weiter expandierende Unternehmen musste in die Winterbecke umziehen.



Seit 1976 hat Hans Simons Firma ihren Sitz nun endgültig in Nümbrecht. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Unternehmensberatung bereits 28 Angestellte, vorwiegend EDV-Fachkräfte, jedoch auch Juristen, Doktoren, Professoren und Psychologen. Die Unternehmensberatung hatte namhafte Kunden wie zum Beispiel Aral, Philips oder Colgate, war also bereits damals sehr erfolgreich.

[In diesem Geschäfts- und Wohnhaus ist die Firma heute untergebracht.]



Kurze Zeit später entstand der Kontakt zur Firma Bald (bekannt durch Mercedes Bald), die die Frage nach einer Zusammenarbeit stellte, unter der Bedingung, dass ausschließlich auf dem Leasingsektor gearbeitet werden sollte. So wurde im Jahre 1981 schließlich die EDV-Beratung vollständig aufgegeben, und aus der "Unternehmensberatung Simon GmbH" wurde die "Finanzleasing Simon GmbH", die bis heute in der Schulstraße 3-5 in Nümbrecht zu finden ist.



Die Entscheidung, sich nur noch mit Leasing zu beschäftigen, war für Hans Simon eine "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" getroffene. Er begründet sie damit, dass Leasing ein sehr vielversprechendes und erfolgreiches Finanzierungsinstrument sei, das viele Kunden anziehe: "Nutzen, nicht Eigentum muss Gewinn bringen."

Die "Finanzleasing Simon GmbH", deren Schwerpunkt im Mobilienleasing liegt, ist eine von etwa 600 bis 700 deutschen Leasingfirmen. Das mittelständische Unternehmen hat etwa fünf Mitarbeiter und beschäftigt sich vornehmlich mit dem Leasing von Autos (Marken wie Mercedes, BMW, Audi und auch Porsche oder Rolls Royce), aber auch von medizinischen Geräten, CNC-Maschinen, Krananlagen, Pressen und ähnlichem. Zum großen Kundenstamm der "FLS", der sich auf bundesweiter Ebene erstreckt, jedoch hauptsächlich auf den oberbergischen Raum konzentriert ist, gehören ausschließlich Gewerbe und keine Privatleute, da sich Leasinggeschäfte, so Hans Simon, unter 20.000 bis 25.000 Mark für das Unternehmen nicht lohnen würden. Der Geschäftsführer betont, dass er Kundengespräche auch nach all den Jahren noch am liebsten selbst und allein führt und zu diesem Zweck auch selbst zu den Kunden fährt. Das macht sich bezahlt: 2001 war laut Simon bisher ein "extrem gutes Jahr", die Umsätze seien schon jetzt doppelt so hoch wie im Vorjahr.



Seit 1999 ist Simon intensiv in der Vermittlung von Fonds tätig - in diesem Jahr wurde das Schwester-Unternehmen der "FLS" gegründet: die "Finanzdienstleistungen Simon GmbH". Dieses unabhängige und neutrale Unternehmen, das sich mit Vermögensberatung und Fondvermittlung beschäftigt, ist mittlerweile in der Lage, rund 2000 Fonds anzubieten.



Hans Simon, der in seiner knapp bemessenen Freizeit gern Tennis spielt, ist verheiratet und hat zwei Söhne, von denen einer Architektur studiert und der andere sein Studium momentan unterbrochen hat, um beim Fernsehen (er moderiert eine Quizsendung bei tm3) zu arbeiten.

WERBUNG