Archiv

Gimborner Glücksfall Uli Potthoff neuer König

bv; 28. Jun 2011, 13:44 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Bei traumhaftem Wetter wurden die neuen Majestäten der St- Sebastianus-Schützen aus Gimborn auf der Schlosstreppe gekrönt.
ARCHIV

Gimborner Glücksfall Uli Potthoff neuer König

bv; 28. Jun 2011, 13:44 Uhr
Marienheide – Der Schütze aus Passion und Gastronom erlegte mit dem 126. Schuss den Vogel und regiert St. Sebastianus-Schützen mit seiner Frau Marlies – Neuer Prinz ist Patrick Arnold.
Von Bernd Vorländer

Dieses Schützenfest dürfte Uli Potthoff so schnell nicht vergessen. Der Inhaber einer Gaststätte aus Jedinghagen ist ein Schütze mit Leib und Seele und hat bereits viele Ehrungen erhalten. Unter anderem ist er Ritter des europäischen Schützenordens. Am Sonntag nun erhielt Potthoff eine weitere Auszeichnung. Vor 40 Jahren war er vom Verein zum Jungschützen-Hauptmann ernannt worden und hatte sich fortan intensiv um die Belange der Jugend gekümmert. Aus Dank überreichten ihm die St. Sebastianus-Schützen nunmehr ein Ehrenkoppel, das erstmals in der Geschichte des Vereins verliehen wurde. Gerührt war Potthoff vor allem darüber, dass viele frühere Jungschützen ihm zu Ehren extra in der früheren Jungschützen-Uniform gekommen waren.


[Hausherr Peter Freiherr von Fürstenberg freute sich über sein Geschenk.]

Das schönste Geschenk bereitete sich Potthoff aber dann einen Tag später selbst. Bereits in den vergangenen Jahren hatte er auf den Vogel angelegt, doch diesmal war ihm das Glück hold. Mit dem 126. Schuss erlegte er den hölzernen Gesellen, setzte sich dabei gegen zwei Mitbewerber durch und nahm natürlich seine Frau Marlies zur Königin. Bereits einen Tag zuvor hatte sich Patrick Arnold die Prinzenwürde gesichert. Er war mit dem 158. Schuss erfolgreich und wird in seinem Regentschaftsjahr von Svenja Semmerling begleitet.

Viele Zaungäste wohnten am gestrigen Abend der traditionellen Krönungszeremonie im Schlossgarten bei. Bei traumhaftem Wetter und begleitet vom Musikverein Frielingsdorf würdigte Vorsitzender Stefan Meisenberg zunächst die Verdienste des scheidenden Königspaares Timo und Elfrun Fuchs, die den Verein hervorragend vertreten hätten. Und launisch hatte Meisenberg ob der turbulenten politischen Entwicklung in der Gemeinde noch angefügt: „Der Timo gehört ganz klar in die Partei ‚Wir für Gimborn‘.“ Schließlich wurde - untermalt von Böllerschüssen - das neue Königspaar gekrönt und die Königskette weitergegeben. „So einem engagierten Schützen wünscht man es natürlich ganz besonders, dass er einmal die Königswürde erhält. Für mich ist das heute ein Höhepunkt meiner Amtszeit“, so Meisenberg.


[Traditionell gut besucht ist die Krönungs-Feierlichkeit im Gimborner Schlossgarten.]

Marienheides Bürgermeister Uwe Töpfer zeigte sich wieder einmal begeistert von der familiären Atmosphäre auf dem Schützenfest und freute sich, dass die Politik nun vermutlich wieder anderen überlasse, die Königswürde zu erringen. „Sie glauben gar nicht, was im Rat los war, wenn zwei Mitglieder Schützenkönige sind, dazu noch der Chef der Marienheider Schützen dabei ist, und alle den Amtssitz der Gemeinde in ihren Sprengel verlegen bzw. behalten wollen“, hatte Töpfer die Lacher auf seiner Seite.

Klaus Büser, Präsident des Oberbergischen Schützenbundes, lobte die St. Sebastianus-Schützen für ihre engagierte Nachwuchsarbeit und das immer wieder tolle Schützenfest. „Hier ist die Welt noch in Ordnung. Woanders bleiben Zelte auch schon mal leer und die Mitgliedszahlen gehen zurück. Nicht so in Gimborn.“ Mit im Gepäck hatte der OSB-Chef noch eine Ehrung, die silberne Ehrennadel für Georg Spinath, der seit vielen Jahren für den Vogelbau verantwortlich ist.


[Das neue Gimborner Königspaar: Uli und Marlies Potthoff.]

Und schließlich gab es auch noch eine Auszeichnung für Peter Freiherr von Fürstenberg, den Hausherrn des Schlosses. Vorsitzender Meisenberg wusste zu berichten, dass die Familie Fürstenberg seit 100 Jahren die Bewirtung der Gäste am Schützenfestmontag im Schlossgarten übernommen habe. Aus diesem Grund schenkte er von Fürstenberg ein graviertes silbernes Tablett.  Und der führte die Tradition auch im 401. Jahr des Schützenfestes gerne fort.

Bereits am Sonntag hatte der Verein zahlreiche weitere Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.   

Beförderungen

Leutnant
Benjamin Stötzel
Christoph Stötzel

Oberleutnant
Raymund Günther
Marc Potthoff
Stefan Simon

Major
Andreas Stötzel

Ehrungen

Bronzener Verdienstorden
Oliver Mülling

Silberner Verdienstorden
Friedel Büscher
Christoph Hagen
Gerd Riedel
Uwe Verhülsdonk
Walter Winkler

Vereinsjubilare

25 Jahre
Paul Bördgen
Timo Fuchs
Jürgen Karner                                
Manfred Ölrich                              
                                     
40 Jahre
Wilfried Börsch
Werner Schmidt
Gerhard Stötzel

50 Jahre      
Gerd Ansorge
Heinz Blumberg
Egon Feldhoff
Günter Spinath
Josef Wehner

60 Jahre
Franz Heuser
Bruno Müller

WERBUNG