Archiv

Hückeswagener Lutz Becker leitet Polizei im Kreisnorden

sl; 30. Jul 2001, 17:09 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hückeswagener Lutz Becker leitet Polizei im Kreisnorden

sl; 30. Jul 2001, 17:09 Uhr
(sl/30.7.2001-16:35) Von Simone Liebelt
Oberberg - Polizeidirektor Horst vom Brocke stellte heute Morgen den neuen Polizeiinsspektionsleiter Lutz Becker der Öffentlichkeit vor.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Der neue Leiter der Poizeiinspektion in Wipperfürth, Lutz Becker (rechts), hatte heute seinen ersten Arbeitstag und wurde von Polizeidirektor vom Brocke vorgestellt.]

Die Polizeiinspektion Nord hat einen neuen Leiter: Lutz Becker hatte heute seinen ersten Arbeitstag in Wipperfürth. Die Versetzung von Polizeirat Becker geschah aufgrund einer Zuweisung einer weiteren Stelle des höheren Dienstes für die Kreispolizeibehörde
Gummersbach. Der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Nord, Kriminaloberrat Albert Hebborn, ist seit Beginn des Monats als Leiter der Zentralen Kriminalitätsbekämpfung in Gummersbach tätig.

Die Gründe für seinen Wechsel in den Kreisnorden seien vor allem privater Natur, so Becker. Aber das Stellenangebot hätte ihn auch sehr gereizt. "Mein früheres Aufgabenfeld lag im Staatsschutz. Jetzt habe ich habe die Möglichkeit, etwas neues und anderes zu machen", so Becker weiter. Auf eventuelle Änderungen ging er noch nicht ein, schießlich sei es heute sein erster Tag. Aber er möchte versuchen, der Bevölkerung eine kundennahe Polizei zur Verfügung zu stellen.

[In einem Pressegespräch wurde Polizeirat Lutz Becker der Öffentlichkeit vorgestellt.]

Der neue Leiter in Wipperfürth ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Als gebürtiger Hückeswagener ist ihm der überwiegende Teil seines
Zuständigkeitsbereiches, zu dem Wipperfürth, Hückeswagen, Lindlar, Radevormwald und Marienheide gehören, bestens bekannt.

1975 trat er in die Polizei des Landes Nordrhein Westfalen ein. Bis 1996 wurde er im mittleren sowie im gehobenen Polizeivollzugsdienst mit verschiedenen Funktionen im Bereich des Polizeipräsidiums Wuppertal betraut. Von 1996 bis 1998 nahm er an der Ausbildung zum höheren Polizeivollzugsdienst teil. Er wurde zum Polizeirat ernannt und wurde dann dem Polizeipräsidium Hagen zugeteilt. Dort nahm er eine Führungsfunktion in der Zentralen Kriminalitätsbekämpfung war. Zuletzt war er als Leiter des Staatsschutzes eingesetzt.

WERBUNG