Archiv

Auf KURS zur guten, gesunden Schule

nh; 10. Jun 2011, 14:35 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Harald Breckner (KURS-Basisbüro), Regine Bültmann-Jäger von der IHK, Stellv. Regionaldirektor Frank Mäuer, Schuldirektorin Maria Neunkirchen, Marion Grau (LRSD der Bez.Reg. Köln) und Schulrätin Ulla Barth (v.l.n.r.) bei der Vertragsunterzeichnung.
ARCHIV

Auf KURS zur guten, gesunden Schule

nh; 10. Jun 2011, 14:35 Uhr
Waldbröl - Heute unterzeichnete die Gesamtschule Waldbröl einen Kooperationsvertrag mit der Gesundheitskasse AOK Rheinland - Schüler gestalteten die Feier mit verschiedenen Auftritten.
Normalerweise werden bei Vertragsunterzeichnung der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) ein paar Grußworte gesprochen und dann die Unterschriften gesetzt. In der Mensa der Waldbröler Gesamtschule lief es heute etwas anders ab. Zwar wurden auch diesmal fünf Ansprachen gehalten, aber für Unterhaltung sorgte die Bläsergruppe der 6d, der Auftritt der Zirkus-AG sowie der Chor der Gesamtschule. Das der Vertragsunterzeichnung mehrere hundert Schüler beiwohnten war ebenfalls ungewöhnlich.

„Das hier ist für euch“, freute sich auch der stellvertretende AOK-Regionaldirektor Frank Mäuer über die vielen anwesenden Schüler. Die Kooperation zwischen Gesamtschule und Gesundheitskasse sei eine „Win-Win-Situation“ für beide Parteien, erklärte der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke. Die Schüler profitieren vom „Know-How“ der AOK und die AOK als Arbeitgeber von möglichen, zukünftigen Arbeitnehmern.

[Frank Mäuer und Maria Neunkirchen mit den jeweiligen Urkunden.]

„Auf dem Weg zu einer guten, gesunden Schule hat die Gesamtschule Waldbröl durch die AOK einen Lernpartner gewinnen können, der sowohl in einzelnen Fächern aber auch in Projekten die Schule unterstützt“, erklärte Direktorin Maria Neunkirchen. Neben den bereits bestehenden Projekten „Be smart, don´t start“ und gesunde Ernährung während der Schulzeit, bildet die Schule in dem kommenden Schuljahr Schüler zu Sporthelfern aus. Auch dabei soll die AOK unterstützend mitarbeiten.
  
WERBUNG