Archiv

Verbandsligateam des TC 77 weiter auf Erfolgskurs

Red; 6. Jun 2011, 13:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Verbandsligateam des TC 77 weiter auf Erfolgskurs

Red; 6. Jun 2011, 13:30 Uhr
Oberberg - Drabenderhöhes Herren blieben Erster - Waldbröls 'Oberliga-Oldies' schlagen Heinsberg - Damen 40 des TC 77 siegen - Kreisjugendmeisterschaft in Lindlar.
Herren


2. Verbandsliga


Auch in ihrem drittem Medenspiel gewannen die 1. Herren des TC 77 Drabenderhöhe und konnten einen 5:4 Erfolg bei der Mannschaft von Blau-Gold Bonn für sich verbuchen. Es wurde die erwartet schwere Aufgabe und es siegten in den Einzeln Christoph Jaspert (6:3 6:2), Arne Dohmgoergen (6:4 7:5), Matthias Haselier (6:3 6:3) und Stefan Valperz (6:2 3:6 8:10). Da Uwe Fleischer (0:6 4:6) sowie Rafael Niedung (2:6 5:7) diesmal leider nicht erfolgreich waren, lautete der Zwischenstand 4:2 für die „Mannen" aus Drabenderhöhe. In den nachfolgenden Doppeln genügte dann ein Sieg durch Arne Dohmgoergen und Matthias Haselier im dritten Doppel (6:2 6:1), womit man mit 6:0 Punkten derzeit die Tabelle in der 2. Verbandsliga anführt.


2. Bezirksliga


Ihren zweiten Sieg errangen die Herren 2  des TC 77 mit einem 7:2 im Heimspiel gegen den BR Eitorf. Der Sieg stand bereits nach den Einzeln fest, in denen Christian-Marcel Schmid, Daniel Frim, Tim Kasper, Alvin Tausch und Kasten Salmen allesamt erfolgreich waren und lediglich Natan Westerink musste sich an diesem Tage einem besseren Gegner geschlagen geben. Mit einem 5:1 Vorsprung ging es dann in die abschließenden Doppel und es folgten zwei weitere Siegpunkte durch Christian-Marcel Schmied und Daniel Frim sowie Natan Westerink und Alvin Tausch. Da Thomas und Tim Kasper ihr Doppel verloren stand es am Ende 7:2 für Drabenderhöhe.


Herren 30


2. Bezirksliga


Die 1. Herren 30 des TC 77 starteten in der 2. Bezirksliga mit ein 5:4 Auswärtssieg bei dem TC an der Sieg. Zunächst „punkteten“ Christoph Rickerl (3:6 6:3 10:8) Juergen Jansch (6:1 6:2) und Thomas Drogies 6:4 6:3) zum zwischenzeitlichen 3:3 nach den Einzeln. Bei der anschließenden Doppelaufstellung hatte man ein „glückliches Händchen“ und es folgten zwei weitere Siege durch Jens Neumann und Christian Schuster (7:5 6:2) sowie Christian Franchy und Thomas Drogies (6:0 6:0), was zum entscheidenden 5. Punkt und damit einem 5:4 Erfolg ausreichte.


2. Kreisliga


Die 2. Herren 30 aus Drabenderhöhe musste sich beim TuS Birk 1910 mit 5:1 geschlagen geben. Zwar gewann Andre Jung sein Einzel klar mit 6:2 und 6:1, da aber die aübrigen Einzel sowie auch die beiden Doppel verloren gingen, stand Birk als Sieger fest Nun muss beim Heimspiel gegen Tiebreak Troisdorf 4 der erste Erfolg „eingefahren“ werden.


Herren 40


1. Bezirksliga



[Bild: privat --- Adi Botsch beim Aufschlag.]

Die 1. Herren 40 des TC 77 Drabenderhöhe konnte ihren zweiten Erfolg in Folge feiern und schlug zuhause den TaS Waldbröl verdient mit 6:3. Aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme konnte Markus Knecht leider nicht seine gewohnte Leistung erbringen und verlor gegen Bernd Bartnik mit 0:6 und 4:6. Jedoch konnte er sich auf seine Kameraden Adi Botsch, Erwin Kasper, Markus Stache und Karl-Heinz Peppler verlassen, die allesamt ihre Spiele gewannen, was zu dem Zwischenstand von 4:2 führte. Da das erste Doppel Adi Botsch/Erwin Kasper und Markus Stache/Heinrich Tausch im „Dritten“ dann zwei weitere Siege landeten stand am Schluss ein 6:3 Erfolg für das Team um Kapitän Erwin Kasper fest.


2. Bezirksliga


Die 2. Herren 40 des TC 77 trat beim TuS Herchen an und unterlagen mit 3:6. Lediglich Thomas Drotleff an „vier“ sowie Horst Ehrmann an „sechs“ konnten ihre Einzel erfolgreich gestalten. Da es in den anschließenden Doppeln auch nur zu einem Sieg von Klaus Peppler/Nico Tabbert an „drei“ reichte, hieß es am Ende 6:3 für den Gastgeber.


Herren 60


1. Kreisliga


Die Herren 60 des TC 77 standen bei ihrem Heimspiel gegen den VfT Gummersbach auf verlorenem Posten und mussten sich mit 1:5 geschlagen geben. Lediglich das erste Doppel mit Rolf Philipps/Johann Johrendt wurde mit 6:1 und 6:2 gewonnen, sodass man die Punkte dem Gegner überlassen musste.


Herren 65


Oberliga


Die Oberliga-Herren aus Waldbröl siegen im dritten Medenspiel nach äußerst intensiven Begegnungen gegen Heinsberg-Lieck mit 5:4. Mit diesem Sieg ist die Klassenzugehörigkeit für die nächste Saison schon gesichert. Nachdem man zum Auftakt in Pulheim beim Regionalligaabsteiger äußerst unglücklich mit 4:5 unterlegen war, wurde im zweiten Spiel der TC Weiden aus Köln mit 6:3 nach Hause geschickt.

Die Gäste aus Heinsberg waren der erwartet starke Gegner. Von den acht eingesetzten Spielern kommen fünf aus den unmittelbar benachbarten Niederlanden. Zur Vorbereitung auf dieses richtungsweisende Treffen waren die Gäste schon Tage vorher nach Waldbröl angereist. Nach Einzelsiegen von Wolfgang Krause (3:6,6:3,10:6), Ernst Vollmer (7:6,6:2), Wolfgang Schröder (6:4,6:2) und Winfried Sauer mit 6:3 und 6:4 führten die Oldies nach knappen Niederlagen von Peter Treskatsch und Georg Höfer gegen sehr starke Gegner mit 4:2. Nun mußte also "nur noch" ein Doppel her.

Die Grenzländer setzten zwei frische Spieler ein, die sich als überaus clevere Doppelspieler outeten. Nachdem im Spitzendoppel Treskatsch/Schröder ihren Gegnern unterlegen waren, konnten aber auch die erfolgsverwöhnten Krause/Sauer ihr Match mit 3:6 und 6:7 nicht nach Hause bringen. Aber die Südkreisler hatten noch ein ganz heißes Eisen im Feuer und so blieb es der eingespielten Paarung Vollmer/Höfer vorbehalten mit 6:3 und 7:5 für den glücklichen Schlusspunkt im dritten Doppel zu sorgen. Da den Waldbröler Tennissenioren auch in den beiden letzten Wettkämpfen beim Eliteclub in Lese Köln und auch zu Hause gegen den Aufsteiger St. Augustin sehr gute Chancen eingeräumt werden, ist in der Tabellenendabrechnung nach oben wieder alles offen.


Damen


1. Kreisliga


Die Damen 30 des TC 77 traten zuhause gegen den HTC 73 Hückeswagen an und erkämpften sich beim 3:3 einen Punkt. Esther Schnieders drehte das Spiel noch, nachdem sie den ersten Satz mit 0:6 verloren hatte und gewann im dritten Satz im Champions Tiebreak mit 10:7. Ebenfalls in den Champions Tiebreak musste Verena Bohm, den sie mit 12:10 für sich entschied. Beim Stand von 2:2 gewannen dann Esther Schnieders/Lena Drogies das erste Doppel, da aber Viktoria Frank und Verena Bohm im zweiten Doppel ohne Chance waren, trennte man sich 3:3.


Die 1. Damenmannschaft der Wiehltaler mit Sabrina Jascha, Jana Detering, Julia Penz, Daniela Wirth und Helena Schneider unterlag zwar in der 1. Kreisliga im Lokalderby gegen den TuS Waldbröl mit 1:5, erkämpfte sich dann jedoch bei Rot-Weiß Wipperfürth ein beachtliches 3:3-Unentschieden.


Auch in der 1. Kreisliga spielt das Damen-30-Team der Wiehltaler. Gleich im ersten Match überzeigten Sandra Kaufmann, Andrea Herweg, Simone Herweg und Simone Strahlenbach mit einem tollen 6:0-Auswärtssieg bei Grün-Gold Bensberg.


3. Kreisliga


Die 2. Damenmannschaft weist derzeit in der 3.Kreisliga ein ausgeglichenes Punktekonto auf. Anna Knoche, Helena Schneider, Friederike Pfitzner, Leslie Graesförder und Katharina Joost unterlagen zunächst gegen Lohmar mit 1:5, verbuchten dann jedoch einen tollen 5:1-Auswärtserfolg beim SV Bergheim.




Damen 40


2. Bezirksliga


Weiter auf „Erfolgskurs“ befinden sich die Damen 40 des TC 77. Die ohne Spielführerin Marzena Berger angetretene Mannschaft kämpfte um jeden Ball und siegte, wenn auch denkbar knapp im Heimspiel gegen Oberdollendorf 2 mit 5:4. Einzelsiege gab es durch Marie-Christine Stache, Johanna Jacobs sowie Monica Peppler. Beim Zwischenstand von 3:3 mussten nun wieder mal die Doppel entscheiden und hier hatten die Drabenderhöhe durch Siege von Marie-Christine Stache/Vera Drogies (6:2 6:1) und Monika Peppler/Angelika Schönenbach 6:7 6:4 10:7 das bessere Ende für sich.

2. Kreisliga

Ebenfalls überaus erfolgreich starteten die Damen-40 des TC Wiehltal in die Sommersaison. Heidrun Schür, Sabine Ranke, Anette Brüning und Susanne Augustat gewannen zunächst beim TC Much mit 5:1 und schickten anschließend Rot-Weiß Hangelar mit einer 5:1-Packung auf die Heimreise.  


Junioren


2. Verbandsliga


Die Junioren des TC 77 verloren bei GW Königsforst ihr zweites Spiel klar mit 9:0. In sämtlichen Partien erwies sich der Gegner als zu stark an und es gab an diesem Tag für die jungen „Höher“ nichts zu gewinnen.


2. Bezirksliga


Für mächtig Furore in ihrer Gruppe der 2. Bezirksliga sorgt bislang das Wiehltaler Junioren-Ensemble. Christopher Schür, Moritz Lauterbach, Lars-Christian Schneider, Michel Lauterbach und Lucas Ranke siegten sowohl beim ASC Loope (4:2) als auch beim VfL Engelskirchen (5:1).


Juniorinnen


2. Bezirksliga


Die Juniorinnen des TC 77 trennten sich zuhause mit 3:3 gegen den TC Lindlar. Lisa Tschorrek und Marlen Peppler gewannen beide Ihre Einzel, bei gleichzeitigen Niederlagen von Veronika Kottisch sowie Lisa Barth, sodass es nach den Einzeln 2:2 stand. Durch einen Sieg von Lisa Tschorrek/Marlen Peppler im 1. Doppel sowie dem Verlust des 2. Doppels hieß es am Ende 3:3.


1. Kreisliga


Nicht so optimal liegen bisher die Juniorinnen mit Anna Knoche, Linda Begemann, Elisa Schneider, Ann-Christine Reinert und Mara Fielenbach im Rennen. Die Wiehltalerinnen konnten trotz großem Einsatz weder gegen Rot-Weiß Neunkirchen noch beim TuS Waldbröl punkten.




Mädchen und Knaben


Jeweils in der 1. Kreisliga kämpfen die Wiehltaler Mädchen und Knaben um Spiel, Satz und Sieg. Während Elisa Schneider, Lara von Weschpfennig, Luisa Müller, Hannah Eiteneuer und Annabell Raithel stolze 3:3-Punkte aufweisen und im Mittelfeld ihrer Tabelle rangieren, konnten sich Nikolai Kascha, Max Johannes Mastersom, Alexander Disselmeyer und Finn Fielenbach in ihrem ersten Match gegen den TC Lindlar über ein tollen 5:1-Sieg freuen.


Bei schönstem Wetter fanden die Kreisjugendmeisterschaften auf der großzügigen Tennisanlage des TC Lindlar statt. Die Jugend im Kreis bot viele spannende und auch hochklassige Halbfinale und Finale. Die 14-jährige Alicia Gomez-Velasquez vom TC Lindlar war als jüngste Teilnehmerin in der Altersklasse U16 gemeldet und musste sich erst im Finale gegen Lisa Toschek vom TC Drabenderhöhe mit 6:3 und 6:1 geschlagen geben. Ein gelungener Einstand, der für die Zukunft hoffen lässt. Die reibungslose und freundliche Abwicklung durch die Jugendwartin Nicole Linck wurde von der Bezirksjugendwartin Petra Hörseljau gelobt und lässt auf weite derartige Events und tolle Tennisspiele in Lindlar hoffen.
WERBUNG