Archiv

Zeitreise beim Dorfaktionstag in Oberwiehl

Red; 29. May 2011, 21:13 Uhr
Bilder: privat --- Besonders die Treckerrundfahrten erfreuten sich großer Beliebtheit.
ARCHIV

Zeitreise beim Dorfaktionstag in Oberwiehl

Red; 29. May 2011, 21:13 Uhr
Wiehl – Rund 100 Gäste zwischen acht und 80 feierten am vergangenen Samstag den Dorfaktionstag in Oberwiehl – Zeitreise ins 19. Jahrhundert sorgte für interessante Einblicke.
Seit Donnerstagabend bereiteten fleißige Hände in Oberwiehl den großen Dorfaktionstag vor, der am vergangenen Samstag rund 100 Interessierte aller Altersklassen anlockte. Bei seiner Begrüßung nahm der Vorsitzende des Gemeinnützigen Vereins, Udo Kolpe, die Gäste mit Hilfe einer 170 Jahre alten Baumscheibe auf eine Zeitreise ins bergische Landleben vor 150 Jahren, dass mit Hilfe von alten Gerätschafen und Werkzeugen aus dem Bauernmuseum Monsau näher gebracht wurde. Neben Vorführungen der Werkzeuge erfreut Thomas Aschemeier, Betreiber des Museums, die Gäste mit Rundfahrten auf einem alten Trecker sowie einem Sägewettbewerb gegen eine Kettensäge.

Mit auf dem Programm des Dorfaktionstages waren natürlich auch viele Aktionen für die kleinen Gäste, vorne weg ein Dorfquiz, an dem sich über 50 Kinder teilnahmen. Den ersten Preis, eine Jahres für das Wiehler Schwimmbad, ging an den Erstklässler Noah Gleim.
  
WERBUNG