Archiv

Drei !!! auf einen Streich

ab; 28. May 2011, 20:22 Uhr
Bilder: Andrea Buhtz --- In 'Katzenjammer' erinnern die Katzen an menschliche Charaktere.
ARCHIV

Drei !!! auf einen Streich

ab; 28. May 2011, 20:22 Uhr
Gummersbach – In zwei Vorstellungen konnte das Publikum im Bruno-Goller-Haus heute nicht nur ein Musical verfolgen, sondern gleich drei – unter dem Motto „Die drei !!! - Das Fest der Minimusicals“.
Zwei Kinder kommen bei einem Bauern unter und müssen dort harte Arbeit verrichten. Um diesem trögen Alltag zu entfliehen, erträumen sie sich einen Ort, an dem sie so leben können, wie sie wollen. Die Sechs- bis Neun-Jährigen traten im ersten Part in die Welt der Geschichte „Sonnenau“ von Astrid Lindgren ein. „Das Schöne daran ist, dass die Kinder in dem Stück schon begreifen, auf welcher Seite im Leben sie sein wollen“, meinte Frauke Harder, Gesangleiterin der Jüngsten. „Katzenjammer“ dagegen ist ein Mix aus Eigenkreation und Ausschnitten aus dem bekannten Musical „Cats“. Mit viel Tanz und Gesang stellten die Jungen und Mädchen „Katzen als Menschen“ dar, die sich auch mal in die Haare kriegen. Dabei singen sie von „Metaphorischen Cats“ und „Mysischen Cats“ - einmal das ganze Spektrum an Charakteren eben.


Anders ist der letzte Part aufgebaut. „Warten“ zeigt gewissermaßen das Leben hinter der Bühne. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sitzen in einem Zimmer und warten auf ihren Aufruf für eine Audition. Man kennt es, da kommt schnell Langeweile auf. Also fangen die Leidensgenossen einfach an, sich gegenseitig vorzusingen. Mit ihrer gesanglichen, tänzerischen und schauspielerischen Leistung bewiesen die jungen Darsteller von "Voice, Body & Soul", dass sie kleine Allround-Talents sind. Denn eine solche Kombination bedarf viel Übung, wobei sie von Frauke Harder, Robert Brustmeier, Joachim Kottmann, Hannah Ludemann und Holger Hennig unterstützt wurden, die auch Text, Musik und Tanz entwickelten.

WERBUNG