Archiv

Kindern eine Zukunft schenken

Red; 19. May 2011, 09:08 Uhr
ARCHIV

Kindern eine Zukunft schenken

Red; 19. May 2011, 09:08 Uhr
Engelskirchen – Die Fritz Henkel Stiftung unterstütz den Verein Lichtbrücke mit einer Spende von 1.500 € für die Anschaffung von Schulmaterialien für Vorschulkinder in Khagrachari, Bangladesch.

Eine große Überraschung gab es für die Lichtbrücke. Ein Brief der Fritz Henkel Stiftung überbrachte die gute Nachricht.  „1.500 Euro für die Anschaffung von Schulmaterialien für Vorschulkinder in Khagrachari, Bangladesch.“ Die Begeisterung in der Lichtbrücke ist groß. Ganz besonders freut sich Rita Fritzsche, Pensionärin der Firma Henkel und aktive ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Lichtbrücke. „Seit vielen Jahren helfe ich nun der Lichtbrücke in der Öffentlichkeits- und Büroarbeit und bei den verschiedensten Aktionen. Mir liegen die  Kinder der Bergbevölkerung in Khagrachari ganz besonders am Herzen. Deswegen haben wir  meinen früheren Arbeitgeber, die Firma Henkel, um Hilfe gebeten.“



[Bild: privat --- Großer Einsatz für die Kinder in Khagrachari. Rita Fritzsche (rechts) aus Engelskirchen ist bei vielen Aktionen der Lichtbrücke mit dabei.]
  

Zukunft durch schulische Grundausbildung - Die Kinder in Khagrachari kommen aus ärmsten Verhältnissen und erleben schon im frühesten Alter Hunger, Leid und bittere Armut. Etwa 60 Millionen Menschen leben in Bangladesch in absoluter Not. Wer hier geboren wird, hat keine Chance. Ohne Hilfe von außen kommt man aus dem Elend nicht heraus. Die Lichtbrücke setzt sich für Kinder aus ärmsten Familien ein. Insgesamt 25 Vorschulen gibt es in Khagrachari bereits. Hier werden jährlich circa 625 Kinder auf den Besuch der staatlichen Grundschule vorbereitet. Sie lernen Lesen, Schreiben und Rechnen auf Bengalisch und Englisch. Nur wer eine qualifizierte Ausbildung hat, wird später einen Beruf und dann auch ausreichend Lohn erhalten, um seine Familie zu ernähren und seine eigenen Kinder in die Schule zu schicken.

Schulmaterialien für 300 Kinder - „Mit dem Geld von der Fritz Henkel Stiftung können wir die schulische Grundausbildung für die Kinder in Khagrachari sichern. Das Geld reicht aus, um 300 Kinder mit Schulmaterialien zu versorgen. 300 Kinder mehr, die nun einen Zukunft haben!“, berichtet Rita Fritzsche stolz. „Ich möchte mich ganz herzlich bei Henkel bedanken und wünsche mir, dass auch andere Freunde der Lichtbrücke, die ärmsten Menschen in Bangladesch nicht vergessen.“

Weitere Informationen im Internet: www.lichtbruecke.com.
    



  
WERBUNG