Archiv

Künstlerische Natur in Bild und Skulptur

Red; 16. May 2011, 14:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Künstlerische Natur in Bild und Skulptur

Red; 16. May 2011, 14:45 Uhr
Bergneustadt – Pünktlich zum 710. Geburtstag der Stadt Bergneustadt eröffneten zwei heimische Künstler ihre Ausstellung in der Stadtbücherei.
Klaus von Woyski entdeckt mit seinen Arbeiten nichts Neues, sondern versucht es auf seine Art zu sehen – ganz nach einem Zitat von Goethe: "Nicht um Neues zu entdecken, sondern um das Entdeckte nach meiner Art anzusehen". Durch seine klassische Maltechnik entstehen in mehreren Schichten leuchtende Farben mit trüben Zwischentönen. Seine Landschaften sind nicht ganz naturgetreu, worin sich zeigt, dass Klaus von Woyski das Gesehene selbst interpretiert und so darzustellen versucht.


[Anita Löwenstein sprach,einführende Worte.]

Monika Duhr dagegen legt in ihren Skulpturen den Schwerpunkt auf Beton, kombiniert mit Fundstücken aus Holz, Stahl und Glas – Materialien, die in dieser Form eher als unnatürlich empfunden werden. In ihrem Garten ausgestellt, befinden sich ihre Arbeiten dann plötzlich mitten in der Natur. Beide Künstler beschäftigten sich auf ihre eigene Weise mit der Natur und dem Zusammenspiel mit der Kunst.


  
WERBUNG