Archiv

Sensationserfolg für Staffelläuferinnen

Red; 8. May 2011, 18:53 Uhr
Bild: privat --- Die erfolgreichen Läuferinnen.
ARCHIV

Sensationserfolg für Staffelläuferinnen

Red; 8. May 2011, 18:53 Uhr
Oberberg – Die Mädchen des TV Herkenrath setzten sich bei den Westdeutschen Meisterschaften überraschend gegen Düsseldorf durch, die sich anschließend als schlechte Verliererinnen ausgaben.
Noch bis Donnerstagabend war es sehr fraglich, ob die weibliche Jugend des TV Herkenrath bei den Westdeutschen Meisterschaften am Samstag überhaupt würde antreten können, da Jacqueline Becker seit zwei Wochen an einer Knieentzündung laborierte. Umso überragender war dann ihr Auftritt bei der 4x400 Meter Staffel gegen die amtierenden  deutschen Jugendmeister aus Düsseldorf und zwölf anderen Staffeln. Ricarda Sprenger übergab beim ersten 400 Meter Lauf ihres Lebens als sehr starke Zweite an Sonja Mosler, die dann schnell mehr als 30 Meter auf die Düsseldorfer aufholte. Dann übernahm Frauke Esser etwa gleich auf mit den hohen Favoriten und brachte die Herkenrather mit einem überragenden Finish mit fast 30 Meter in Führung.

Nun sah sich die eigentlich angeschlagene Becker als Schlussläuferin dem Angriff des Mitglieds der Nationalmannschaft Maike Schachtschneider ausgesetzt und konnte gegen jede Erwartung zehn Meter des Vorsprungs mit letztem Einsatz verteidigen. Mit 3:48:96 Minuten wurden die Herkenratherinnen damit völlig überraschend Westdeutsche Meister. Mit 3.48:00 Minuten waren die Düsseldorfer letztes Jahr Deutsche Meister geworden. Damit gehören die Mädels vom TVH sogar bei den Erwachsenen zu den Top10 in Deutschland. Die hochfavorisierten Titelverteidiger waren derart düpiert, dass sie als einzige Staffel den üblichen Handschlag für die Siegerinnen verweigerten.

Stark schlugen sich auch ihre männlichen Mannschaftskameraden, die sie lautstark nach vorne geschrieen hatten. Die Männer wurden nur knapp hinter Puma Troisdorf Vizemeister. Schließlich qualifizierte sich auch noch die Männliche Jugend in guten 3:28:30 als gute Sechste für die DM in Kassel.
  
WERBUNG