Archiv

Pflege vor Ort

ab; 7. May 2011, 15:00 Uhr
Bild: Andrea Buhtz --- Anja Holt (Zweite von links) und Residenzleiter Gero Engel (Zweiter von rechts) freuen sich, den neuen Dienst anbeiten zu können.
ARCHIV

Pflege vor Ort

ab; 7. May 2011, 15:00 Uhr
Gummersbach – Wer im Alter nicht mehr so gut kann, möchte oft lieber zu Hause bleiben, statt in ein Wohnheim zu ziehen - Genau da hilft jetzt der ambulante Pflegedienst der Residenz Ambiente.
Seit Jahren betreibt die Residenz Ambiente in Gummersbach schon einen internen ambulanten Pflegedienst für die Bewohner der Apartments. Da die Nachfrage für die Pflege von zu Hause immer mehr gestiegen ist, hat Anja Holt Anfang April die Leitung für einen neuen externen Pflegedienst übernommen. Im kleinen Bereich des Gummersbacher Zentrums besucht der Dienst hilfsbedürftige Senioren und unterstützt sie bei ganz alltäglichen Dingen. Denn es sind oft die kleinen Dinge, die zunehmend schwer fallen.

„Wir führen die Hunde aus, gehen mit den Senioren einkaufen, bieten Unterstützung im Haushalt an und können unseren Hausmeister bei kleinen handwerklichen Arbeiten vorbeischicken“, erzählte Holt. Natürlich wird auch die Grundpflege und medizinische Versorgung angeboten. Dabei kooperiert der Pflegedienst mit dem „Pillentaxi“ der Apotheken und den Johannitern. Mit dem Hausnotrufsystem wird den Senioren ein Stück Sicherheit gegeben. Wenn sie gestürzt sind oder andere gesundheitliche Probleme haben, brauchen sie nur auf einen Knopf drücken, den sie immer bei sich tragen. Auch das „Essen auf Rädern“ wird von den Johannitern übernommen und der mobile Friseur sowie die mobile Fußpflege gehören auch zu den Kooperationspartnern.
  
WERBUNG