ARCHIV
Frank Grebe ist im besten Sinne ein Lokalpatriot
Gummersbach - Sparkassendirektor Frank Grebe erhielt gestern die goldene Stadtmedaille in Sonderprägung - Viel Lob für ein Kind dieser Stadt.
[Bild: Nils Hühn --- Sparkassendirektor Frank Grebe (li.) erhielt die goldene Stadtmedaille von Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein.]
Zu Beginn der Feierstunde wurde es ganz ruhig im voll besetzten Gummersbacher Ratssaal. Bürgermeister Frank Helmenstein bat um eine Schweigeminute für Rolf Jaeger, der kürzlich verstarb und dem zuletzt die goldene Stadtmedaille verliehen wurde. Anschließend wurde Frank Grebe für seine außerordentlichen Leistungen für die Stadt Gummersbach geehrt, was ganz im Sinne von Rolf Jaeger gewesen wäre, wie Helmenstein betonte.
Seine Lobrede begann der Bürgermeister mit diesen Worten: Frank Grebe ist im besten Sinne ein Lokalpatriot. Ein Gummersbacher, der seine Vaterstadt liebt und diese Verbundenheit durch ein identitätsstiftendes Engagement zum Wohle unserer Heimatstadt und der Menschen, die hier leben, zum Ausdruck bringt." Desweiteren nannte Helmenstein noch einige Beispiel für Grebes Engagement. So gehören der Stadtlauf, der Weltkindertag, die Handballakademie, aber auch Grebes Wirken im Förderverein des Gymnasiums Grotenbach zu den Projekten des Sparkassendirektors.
Für den Bereich der Sportvereine dankte Gerhard Breidenbach, Vorsitzender des VfL Gummersbach, Grebe für die vielfältige Unterstützung, vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Walter Vöbel vom Vorstand der Oberbergischen Tafel in Gummersbach nannte den Sparkassendirektor einen Freund und Ermutiger unserer Arbeit und Joachim Kottmann wünschte im Namen der Kulturschaffenden, dass Grebe seine Verlässlichkeit und seinen heimatverbundenen Enthusiasmus behalten möge.
Frank Grebe zeigte sich gerührt von den vielen lobenden Worten: Das ist natürlich alles sehr schmeichelhaft, aber im Grunde habe ich nichts weiter gemacht als meinen Job. So versprach er denn auch, die Stadtmedaille stellvertretend für alle Mitarbeiter der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt entgegenzunehmen.