Archiv

VfL und Marienheide holen Titel bei Junioren-Finalspielen

bv; 1. May 2011, 15:27 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Das Endspiel der Junioren entschied der VfL Gummersbach gegen den CVJM Oberwiehl für sich.
ARCHIV

VfL und Marienheide holen Titel bei Junioren-Finalspielen

bv; 1. May 2011, 15:27 Uhr
Oberberg – Endspiele um den Oberberg-Online-Kreispokal waren eine eindeutige Angelegenheit – Gummersbach siegt mit 35:28 gegen Oberwiehl, Marienheide fertigt Bergneustadt ab.
Junioren-Endspiel

CVJM Oberwiehl – VfL Gummersbach 28:35 (13:16).

Bereits in den ersten Minuten schien der große Favorit und Abonnement-Meister den Gegner an die Wand zu spielen. Oberwiehl fand gegen die konzentrierte VfL-Abwehr kein Mittel und lag nach zehn Minuten bereits mit 1:7 im Hintertreffen. Doch nach einer Viertelstunde veränderte sich das Geschehen zusehends. Gummersbach agierte lange nicht mehr so druckvoll im Angriff und der CVJM kam nun besser ins Spiel. 7:12 hieß es nach 22 Minuten und gegen Ende der ersten Hälfte bekamen die Gelb-Roten plötzlich Oberwasser, überzeugten nicht nur durch kämpferischen Einsatz, sondern zeigten auch einige schöne Spielzüge. So wurden die Seiten mit einem Ergebnis gewechselt, das Oberwiehl für den zweiten Durchgang noch alle Chancen ließ.


[VfL-Kapitän Lukas Zwaka nahm von Oberberg-Online-Vertriebschef Dirk Zurawski den Pokal entgegen.]

Doch erneut gab der VfL nach dem Anpfiff gleich wieder Vollgas und erhöhte den Vorsprung auf 13:22 (38.).Vor allem Malte Müller am Kreis konnte sich immer wieder gut in Szene setzen. Doch ebenso wie im ersten Durchgang ließ sich Oberwiehl nicht hängen und versuchte den Rückstand zu verkürzen. Vor allem dem pfeilschnellen Artur Gartung sowie Alexander Baldamus war es zu verdanken, dass der Vorsprung des VfL etwas schrumpfte. Über 19:28 (47.) und 23:30 (54.) gab es jedoch am Ende keinen Zweifel über den verdienten Sieger. Oberberg-Online-Vertriebschef Dirk Zurawski konnte schließlich den überglücklichen Siegern den Pokal überreichte. Ein Spiel, das gezeigt hatte, dass sich der oberbergische Handball keine Nachwuchssorgen machen muss.

Oberwiehl: Artur Gartung (7/1), Alexander Baldamus (5), Arwed Haak, Christian Schüttenhelm (je 3), Jens König, Marco Dabringhausen, Jens Frey, Fabian Schneider (je 2), Lukas Langenbach (1), Bastian Schneider (1/1).

VfL G’bach: Michael Romanov (8/1), Patrick Dörr (7), Lukas Zwaka (7/5), Malte Müller (4), Finn Altjohann, Jonas Bergerhoff (je 3), Julian Mayer (2), Tobias Schröter (1).  


[Gegen das "Pfund" von VfL-Angreifer Patrick Dörr war kein Kraut gewachsen.]

Juniorinnen-Endspiel

TV Bergneustadt – SSV Marienheide 18:43 (6:19).

Eine einseitige Partie erlebten die Zuschauer im Juniorinnen Endspiel um den Oberberg-Online-Kreispokal heute in der Ründerother Walbachhalle. Nur in den ersten Minuten vermochte das von Trainer Michael Klinnert ins Rennen geschickte Team des TV Bergneustadt dem Druck des SSV Marienheide stand zu halten. Da führte der TVB etwas überraschend auch 3:2, ehe bei Bergneustadt alle Dämme brachen. Vor allem körperlich waren der Mittelrheinmeister der A-Jugend dem Regionalligisten unterlegen und fand in der Folgezeit kaum ein Durchkommen durch die von Jessica Scheurer organisierte Marienheider Deckung.


[Maria Eisenbach konnte sich mit vier Toren für den SSV Marienheide in Szene setzen.]

Der SSV seinerseits überzeugte sowohl im gebundenen Spiel als auch häufig durch Gegenstöße, die von den flinken Außen Jacqueline Cramer und Nora Landsberg souverän verwandelt wurden. Immer wieder wurde auch Scheurer am Kreis frei gespielt, die kaum eine Chance ausließ, Schließlich überzeugte auch Viktoria Schmitt mit einigen schönen Würfen aus dem Rückraum. Bereits zur Halbzeit war die einseitige Partie entschieden. Nach dem Wechsel erhöhte Marienheide nochmals das Tempo und kam am Ende über 8:27 (41.) und 12:35 (50.) zu einem Kantersieg gegen den TVB, der allerdings nie aufsteckte und das Spiel gegen Ende hin etwas offener gestalten konnte.

B’stadt: Lea Altjohann (5/2), Kathrin Grahl (5/3), Nicole Frackiewicz, Melina Seifert (je 3), Lisa van der Linde, Friederike Hilger (je 1).

Marienheide: Jessica Scheurer, Viktoria Schmitt, Jacqueline Cramer (je 6), Nora Landsberg (6/1), Anina Dinspel (5/2), Jennifer Bogdan (5/4), Maria Eisenbach, Julia Alefelder (je 4), Katharina Jung (1).


[Zufriedenheit beim Gewinner, dem Handballverband Oberberg und den Vertretern von Oberberg Onlien, die seit zehn Jahren den Junioren-Pokal unterstützen - (v. li.) HKO-Frauenwartin Christian Köpplin, Jennifer Bogdan und Maria Eisenbach vom SSV Marienheide, Doro Holzschneider und Dirk Zurawski von Oberberg Online sowie Oberbergs Handball-Chef Udo Kolpe.]



WERBUNG